tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Ghostbusters"-Regisseur Ivan Reitman ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 14.02.22 12:24
Regisseur Ivan Reitman feierte mit zahlreichen Filmkomödien in den 1980er und 1990er Jahren internationale Erfolge, allen voran mit der Kultfilmreihe "Ghostbusters". Zuletzt wirkte er gemeinsam mit seinem Sohn, Regisseur Jason Reitman, an der Fortsetzung "Ghostbusters: Legacy" mit. Am Samstag, den 12. Februar ist der kanadische Filmemacher unerwartet im Alter von 75 Jahren in seinem Haus im kalifornischen Montecito verstorben, wie seine Familie bestätigte. Er sei friedvoll im Schlaf gestorben.

Ivan Reitman wurde 1946 in Komárno in der heutigen Slowakei als Kind jüdischer Eltern geboren, die kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges nach Toronto in Kanada flohen. Hier wuchs der junge Reitman auf, absolvierte sein Studium an der McMaster University in Hamilton und verfolgte schon früh sein Interesse am Film- und Fernsehgeschäft. Nachdem er während des Studiums einige Kurzfilme drehte, nahm er ein kurzes Engagement beim kanadischen Sender CITY-TV in Toronto an, wo er jedoch nach nur einem Jahr wieder entlassen wurde. In der kurzen Zeit lernte er den Schauspieler Dan Aykroyd kennen, mit dem ihn eine langjährige Freundschaft verband und mit dem er wenige Jahre später gemeinsam die "Ghostbusters"-Filmreihe entwickelte.

Zuvor versuchte sich Reitman an seinen ersten Filmproduktionen mit David Cronenbergs "Parasiten-Mörder" (1975) und "Rabid - Der brüllende Tod" (1977), seinen Durchbruch als Regisseur und Produzent feierte er kurz darauf mit den Filmkomödien "Ich glaub', mich tritt ein Pferd" (1978) sowie "Babyspeck und Fleischklößchen" (1979), wo er mit Bill Murray einen weiteren Geisterjäger (neben Harold Ramis als Mitautor und dritten Geisterjäger) für die spätere Kultfilmreihe "Ghostbusters" (1984) und "Ghostbusters II" (1989) fand.

Regisseur und Produzent Ivan Reitman zeichnete auch für weitere erfolgreiche Filmkomödien wie "Twins - Zwillinge" (1988)), "Kindergarten Cop" (1990) und "Junior" (1994) mit Arnold Schwarzenegger verantwortlich, weitere Kinoerfolge feierte er mit "Eine Familie namens Beethoven" (1992), "Space Jam" (1996), "Ein Vater zu viel" (1997), "Die Super-Ex" (2006) und "Freundschaft Plus" (2011). Seinen letzten Film als Regisseur drehte er im Jahr 2014 mit dem Football-Drama "Draft Day - Tag der Entscheidung" mit Kevin Costner in der Hauptrolle.

Anschließend widmete er sich verstärkt der Produktion von Filmen, wie etwa dem neuen "Ghostbusters"-Film seines Sohnes Jason Reitman, der als Regisseur und Produzent in seine Fußstapfen tritt und die "Ghostbusters"-Filmereihe mit vielen Originaldarstellern wiederbelebte. Zuletzt arbeitete er an einer "Twins"-Fortsetzung namens "Triplets", erneut mit Schwarzenegger und Danny DeVito in den Hauptrollen.

Ivan Reitman wurde im Laufe seiner langjährigen Karriere mit über 70 Filmproduktionen mit zwei Oscar-Nominierungen für "Ghostbusters" bedacht, eine Auszeichnung blieb ihm aber bis zum Schluss verwehrt.

14.02.2022 - Vera Tidona/TV Wunschliste
Bild: IMAGO / UPI Photo


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Ghostbusters"-Regisseur Ivan Reitman ist tot
TV Wunschliste 14.02.22 12:24 395 
  Re: "Ghostbusters"-Regisseur Ivan Reitman ist tot
Snake Plissken 14.02.22 17:25 244 
  Re: "Ghostbusters"-Regisseur Ivan Reitman ist tot
Chrissi50 15.02.22 10:08 259 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.