|
Re: Bargeldabschaffung... Verschwörungstheorie
MrMagoo schrieb:
------------------------------------------------------- > Das Bargeld soll immer unattraktiver (gemacht) werden. Von wem? > Ich bin manchmal erstaunt, ja erschrocken, wie viele > Menschen tatsächlich bloß noch mit Karte zahlen > statt mit den guten alten Scheinen und Münzen. Woher weißt du, dass die Leute nur noch mit Karte zahlen? Machst du Umfragen bei Rewe an der Kasse? Ich habe z.B. vorhin meinen Einkauf bei Netto mit Karte bezahlt und anschließend einen Döner mit Bargeld. Ein paar Scheine hab ich immer im Portemonnaie, aber damit ich nicht so oft Nachschub holen muss, zahle ich meistens mit Karte - allerdings erst seit ich ein zweites Girokonto habe. Früher habe ich Kartenzahlung gemieden, weil ich nicht Dutzende von Kleinbeträgen auf dem Kontauszug haben wollte. > Ich selbst zahle nie mit Karte, ich war vor vielen > Jahren mal total überfordert mit einer > Kartenzahlung, das Gerät ging nicht oder ich > stellte mich zu doof an... Zeigte das Display keine Frakturschrift an? ;) > Obwohl immerhin Schweden, (ehem.) > Vorreiter in Sachen Bargeldabschaffung, wohl doch > wieder etwas zurückzurudern scheint, geht es in > Deutschland langsam aber stetig weiter in der > Entwicklung, die Schweden bereits durchlaufen hat. > Bin gespannt, was uns da tatsächlich noch erwartet. Wir sind sehr, sehr weit von schwedischen Verhältnissen entfernt. In Schweden werden Supermärkte und Apotheken ab sofort dazu verpflichtet, Bargeld anzunehmen. Ich habe hierzulande noch nie einen Supermarkt oder eine Apotheke gesehen, die kein Bargeld akzeptiert. Bisher ist mir das in Düsseldorf nur bei einigen Weihnachtsmarktständen aufgefallen und bei einer neu eröffneten Kneipe. Umgekehrt gibt es aber noch diverse Kioske etc., die entweder gar keine Kartenzahlung akzeptieren oder erst ab einem bestimmten Betrag. 2024 lag die Bargeldquote in Deutschland bei 53% (Anzahl der Zahlungen). Damit sind wir im Mittelfeld der Euroländer. Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Quote aber 2025 unter 50% gesunken. [de.euronews.com] In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||