|
Re: Mexiko 1970 im Quelle-Katalog
Spoonman schrieb:
------------------------------------------------------- > Zum Start des Farbfernsehens empfahl die Hörzu > tatsächlich, die alten Geräte noch für > s/w-Sendungen weiterzubenutzen :) Dafür gab es einen weiteren Grund, den die Hörzu vornehmen verschweigt: Die ersten Geräte waren extrem reparaturanfällig. 1967 fiel die Hälfte in den ersten 50 Betriebsstunden aus und noch 1975 im ersten Jahr. Erst danach wurde es besser. Ich würde sagen, der hohe Preis hat die Leute weniger abgeschreckt, als die Furcht von Defekten! Zumal technische Geräte generell teuer waren, also Waschmaschinen, Tiefkühltruhen, Spiegelreflexkameras (rund 1000 DM!). Der Hörzu-Artikel zeigt auch die verzweifelten Bemühungen, einen Artikel über das neue Leben mit dem Farbfernsehen zu schreiben. Es gab da nämlich nichts zu berichten, der Händler baute den Apparat auf und man musste ihn nur Einschalten und konnte sich eines phantastischen Bildes erfreuen. Manche Artikel haben auch versucht zu erklären, wie Farbfernsehen funktioniert, PAL ist aber so kompliziert, dass das letztlich auch ein aussichtsloses Unterfangen war. Aber die Wohnungseinrichtung ist sehr authentisch! Diese Hängeregalsysteme, man sprach wohl von skandinavischen Stil, waren unter jungen Leuten den letzte Schrei. In unserer guten Stube zwar nicht, aber ich möchte mich nicht beklagen, so eine scheußliche Schrankwand wäre bei uns niemals reingekommen … In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||