|
Re: ZDF-Doku "Sevilla 1982 - ein Jahrhundertspiel"
Spoonman schrieb:
------------------------------------------------------- > Diese Doku über das legendäre WM-Halbfinale 1982 > zwischen Deutschland und Frankreich ist zwar schon > vier Jahre alt, aber ich habe sie erst jetzt > entdeckt: > [www.zdf.de] > ndertspiel-movie-100 > Der Titel passt nicht so zum Film, denn es ist ja eine Doku über das komplette Programm inklusive Vorbereitung am legendären "Schlucksee" ... Das Spiel gegen Frankreich war eines der dramatischten Spiele, die ich bisher gesehen habe, ein unvergesslicher Abend/Spätabend. Ich kann mich noch daran erinnern, dass das ZDF irgendwie französische Schüler eingebunden hatte, deren Stimmung wurde vor und nach dem Spiel eingefangen. Normalerweise gebe ich nicht viel auf das Rahmenprogramm, aber damals habe ich wohl bis zu letzten Sekunde geschaut. Interessanter finde ich aus heutiger Sicht die Vorrunde mit dem Blick auf die damalige Berichterstattung, vor allem über das Spiel gegen Österreich. Der Fehler lag auch bei der FIFA, die die Spiele des 3. Spieltages (noch) nicht zeitgleich laufen lief. Es war auch viel Glück dabei, hätte Algerien Unentschieden gespielt oder gewonnen, wäre es zum Showdown BRD - A gekommen und niemand kann sagen, wie es ausgegangen wäre. Ich selber habe das am Bildschirm damals ganz locker genommen und habe mich einfach über das Weiterkommen gefreut. Paul Breitner zeigt sich auch in dieser Doku von seiner arroganten, unhöflichen und auch fachlich nicht immer überzeugenden Art. In der Sache hatte er in diesem Punkt zwar recht, aber er ist nie in der Lage gewesen, vernünftig-überzeugend zu kommunizieren. Kein Wunder, dass sein Werdegang nach dem Profifußball ihn zur Bild-Zeitung führte und keinen Schritt weiter. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||