|
ZDF-Doku "Sevilla 1982 - ein Jahrhundertspiel"
Diese Doku über das legendäre WM-Halbfinale 1982 zwischen Deutschland und Frankreich ist zwar schon vier Jahre alt, aber ich habe sie erst jetzt entdeckt:
[www.zdf.de] Das sollte doch für kleinbibo Pflichtprogramm sein :) Man kann sich auch das gesamte Spiel angucken: [www.zdf.de] Es war das erste Elfmeterschießen bei einer WM - und auch das erste Elfmeterschießen, das ich (als Elfjähriger) gesehen habe. Wahrscheinlich sogar meine erste Verlängerung. Und 1982 war für mich der ultimative Fußballsommer. Vor der WM gab es erst das dramatische DFB-Pokalfinale Bayern - Nürnberg (4:2 nach 0:2 zur Pause), dann das Europacupfinale der Landesmeister (Bayern 0:1 gegen Aston Villa), und zwischendrin noch die beiden verlorenen Finalspiele des HSV im UEFA-Cup gegen Göteborg. In einer Zeit, in der man noch nicht mit Hunderten oder Tausenden von Livespielen pro Jahr bombardiert wurde, war das schon was Besonderes. Ende August '82 war ich dann das erste Mal im Stadion, als unser Kleinstadtverein zum ersten und einzigen Mal in der 1. Runde des DFB-Pokals stand (0:3 gegen Nürnberg vor 5000 Zuschauern). [www.youtube.com] In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||