|
Re: ARD-Doku WM 1994 "Elf Helden - ein Albtraum"
kleinbibo schrieb:
------------------------------------------------------- > Als Hans-Hubert Vogts Bundestrainer Bundestrainer > wurde, habe ich mich gefragt: Wie gelingt es ihm, > dass die Spieler beim Training nicht einschlafen. > Beckenbauer oder Völler merkte man die > Begeisterung direkt an, aber wie die Schlafmütze > Vogts Spieler motiviert, konnte ich mir nicht vorstellen. Er war von 1979-90 Trainer der deutschen U21 und parallel von 1986-90 Co-Trainer von Beckenbauer. Fast alle Spieler (mit Ausnahme von Sammer und Kirsten) müssen ihn und seine Arbeitsweise also gut gekannt haben. Wenn es irgendwelche größere Bedenken seitens der einflussreichsten Spieler gegeben hätte, wäre er wahrscheinlich nicht Bundestrainer geworden. > P. S.: Ist es eigentlich für Ex-Spieler soo > aufwändig, in Besitz eines Trainerscheins zu > kommen, oder hatten Beckenbauer und Völler nur > keine Zeit dafür? Das dürfte eine Frage der Interessen und Prioritäten sein. Beckenbauer schwebte einfach über allem. Da der DFB ihn auch ohne Trainerlizenz nahm, wird ihm klar gewesen sein, dass er es nicht nötig hatte, den Schein noch zu machen. Erst recht nicht nach dem WM-Titel. Völler wurde nach seiner aktiven Karriere sofort Sportdirektor bei Bayer Leverkusen. Beim DFB sollte er eigentlich nur übergangsweise für ein Jahr Teamchef werden, bis Daum zur Verfügung stand. Durch Daums Koks-Affäre wurden vier Jahre draus. Dann ging er als Trainer zur AS Rom, trat aber schon nach vier Wochen wieder zurück und wurde wieder Sportdirektor in Leverkusen. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||