|
ZDF-Doku "Mission Sommermärchen" (WM 2006)
Wilkie schrieb:
------------------------------------------------------- > "Elf Helden - ein Albtraum" > > Ab heute in 4 Folgen in der ARD-Mediathek, im 1. > Programm erst ab 14. Juni zu sehen. > > Ich beginne damit heute Abend, habe es noch nicht gesehen. Oh, das muss ich ja auch noch gucken :) Solche Dokus nehme ich eigentlich immer mit. Die WM '94 habe ich fast komplett verdrängt. Die deutschen Spiele habe ich damals mit Kommilitonen auf kleinen Fernsehern in Studi-Wohnheimzimmern gesehen. Es ging ja immerhin bis ins Viertelfinale, aber als deutscher Fan ist man halt verwöhnt. Alles unterhalb von Platz 3 gilt irgendwie als Scheitern. Sehr sehenswert fand ich die dreiteilige ZDF-Doku "Mission Sommermärchen" über die WM 2006 (und den Weg dahin). [www.zdf.de] Es geht ausschließlich um das deutsche Team, insbesondere um Klinsmanns umstrittene Berufung nach dem EM-Aus 2004 und um den Torhüter-Zweikampf zwischen Kahn und Lehmann. Neben diversen Journalisten kommen u.a. Klinsmann, Löw, Bierhoff, Kahn, Schweinsteiger, Lahm und Odonkor zu Wort. Es wurde viel interessantes Material aus den Archiven zusammengetragen, die Spielausschnitte sind allerdings ziemlich kurz. Wenn man sich das alles ansieht, wird noch mal klar, dass Klinsmanns Projekt ein irrsinniger Ritt auf der Rasierklinge war. :) Er selbst war die vierte oder fünfte Wahl für den Job; Berti Vogts hat ihn überhaupt erst auf die Idee gebracht, sich zu bewerben. Beckenbauer wollte ihm Holger Osieck als Co-Trainer aufs Auge drücken, aber Klinsmann bestand auf Jogi Löw. Sein ständiges Pendeln nach Kalifornien sorgte für Stress mit der Presse, und Uli Hoeness sorgte für Stress mit dem FC Bayern. Klinsmanns Wunschkandidat Bernhard Peters als DFB-Sportdirektor wurde abgelehnt, stattdessen kam Sammer, der ihn notfalls als Bundestrainer hätte ablösen sollen. Drei Monate vor der WM, nach dem 1:4 in Italien, stand alles auf der Kippe. Nach dem wackeligen 4:2 im ersten Turnierspiel gegen Costa Rica blieben große Zweifel. Das 1:0 gegen Polen in letzter Minute (Neuville nach Odonkor-Flanke) brachte dann den wundersamen Stimmungsumschwung. Nagelsmann sollte sich das vielleicht mit seinem Kader im WM-Quartier angucken :) In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||