|
Re: Hermann Hoffmann / Sender Zitrone
Ich habe mal ein längeren Bericht über ihn gehört, in dem sein Leben genau beschrieben war, finde ihn aber nicht. Er hat ein Celle einen Piratensender betrieben und bei der Gerichtsverhandlung haben die Zuschauer alle eine Zitrone in der Hand gehabt. 1967 ist er nach Burgdorf gezogen und hat zwei Wohnungen angemietet, eine für das Tonstudio. Ich kenne ihn aus der Unterhaltung am Wochenende, die bekanntlich Samstags von 16h bis 18h parallel zum Fußball lief. Alle zwei Wochen ist da in der letzten Viertel Stunde Die kleine Dachkammermusik gelaufen. Das war mit seinen Figuren Pakratius Schräuble, Otto de Vries und - wohl später - Cäsar Schlotterbeck. Eine Folge gibt es in youtube:
[youtu.be] Außerdem gab es den Sender Zitrone, der irgendwann nach 21h lief, wohl einmal im Monat und ich meine, ihn mal auf WDR3 gehört zu haben. Da kann ich aber irren. Jedenfalls habe ich ihn nicht verfolgt. Und in den 80ern hat man beides zu Radio Zitrone aus der Dachkammer zusammengelegt. Und dann war ganz Schliss, worauf der NDR ihn angesprochen hat und er einen akzeptablen Preis für die neue Sendung gemacht hat. Das habe aber nicht mitbekommen. Die Schittparade dürfte in Radio Zitrone gewesen sein. Was beim NDR lief weiß ich nicht, aber WDR1/NDR1 war irgendwie ein Gemeinschaftsprogramm.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||