|
Re: Black-Penny gestorben
In der zweiten Hälfte der 60er Jahre habe ich angefangen, mich für Politik zu interessieren. Politik war dann ja auch immer wieder Thema im Schulunterricht. Im August 1968 beispielsweise haben wir Zeitungsberichte über den Einmarsch der Sowjets in der Tschechoslowakei ausgeschnitten und an die Wände des Klassenzimmers geklebt.
Mitte der 70er Jahre habe ich, wenn ich Zeit hatte, immer wieder die Bundestagsdebatten in Radio und Fernsehen verfolgt. Da ist es ja oft hoch hergegangen, besonders wenn Herbert Wehner oder Franz-Josef Strauß am Rednerpult standen. Die witzige Seite der Politik habe ich damals auch durch zahlreiche kabarettistische Vorträge und Parodien kennengelernt. Das hat mich auf die Idee gebracht, in ähnlicher Weise tätig zu werden. So habe ich Bundestagsdebatten und Politiker-Interviews aus dem Radio aufgenommen, mir das Gesagte aufgeschrieben und daraus eine Talkshow gebastelt. Vorbild war dabei für mich Hermann Hoffmann, der damals im WDR Pseudo-Interviews führte, indem er auf seine Fragen Prominente antworten ließ, deren Stimmen von Tonbandschnipseln kamen. In ähnlicher Weise bin ich auch vorgegangen. Per Mikrofon habe ich als Talkmaster agiert und meine Fragen auf Kassette aufgenommen. Die Antworten der Politiker habe ich dann von einer anderen Kassette überspielt und hinzugefügt. Leider ist die Talkshow ein Fragment geblieben. Nachdem ich einige Monate damit beschäftigt war, hatte ich keine Lust mehr weiterzumachen. Die Kassetten mit den Aufnahmen habe ich aber noch. Heute interessiere ich mich zwar noch für die Auswirkungen der Politik. Die Politiker selbst sind mir aber nicht mehr so präsent wie die der 70er Jahre. Ich weiß zwar noch, wer Bundeskanzler ist, aber wer welches Ministeramt bekleidet, weiß ich in den meisten Fällen nicht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||