|
Re: Inter vs AC?
Wilkie schrieb:
------------------------------------------------------- > Hier liegt übrigens auch ein strategischer Fehler des > FC Bayern: Man hätte ein Stadion mit 90.000 - > 100.000 Plätzen bauen sollen, beim Bau der > Allianzarena war bereits absehbar, dass die > Kapazität nicht reichen würde. > Die Kapazität sank sogar von 78.000 im > Olympiastadion auf unter 70.000, bevor dann durch > Umbaumaßnahmen mehr Plätze geschaffen wurden > (75.000). Warum man nicht den Ehrgeiz hatte, den > BVB zu überholen und an Barcelonas Nou Camp > aufzuschließen, ist mir heute noch ein Rätsel. Die Allianz-Arena war ja ursprünglich ein Gemeinschaftsprojekt von Bayern und 1860, da mussten also Kompromisse gefunden werden. Die Sechziger sind ironischerweise ein Jahr vor der Arena-Eröffnung in die 2. Liga abgestiegen, aber auch als (mittelmäßiger) Erstligist hätten sie wohl selten mehr als 50.000 Zuschauer gehabt. Der FC Bayern ist erst seit 2017 der alleinige Hausherr. Soweit ich weiß, gab es auch Auflagen seitens der Stadt München, sodass die Kapazität anfangs bei "nur" 63.000 lag. Ich vermute aber, dass der FC Bayern von vornherein auf eine Erweiterung spekuliert hat. Man hat der Stadt dann scheibchenweise die Genehmigungen aus dem Kreuz geleiert. Klar, inzwischen ärgert man sich wahrscheinlich, dass nicht noch 10.000 mehr reinpassen. Aber als die Arena geplant wurde, war auch noch nicht unbedingt absehbar, dass selbst nach 20 Jahren praktisch jedes Bayern-Heimspiel ausverkauft sein würde. In den letzten Saisons im Olympiastadion lag der Zuschauerschnitt zwischen 52.000 und 55.000.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||