|
Re: Bundesliga 2025/26
Spoonman schrieb:
------------------------------------------------------- > Stimmt, aber einer der Knackpunkte war immer, dass > der Nordosten zusammen bleiben wollte. Der Nordosten hatte sich doch vor einigen Jahren über die weiten Reisewege beklagt. Daraufhin bekam er wieder eine eigene Regionalliga. Das war aber damit verbunden, dass nicht alle Meister aufsteigen durften. Inzwischen scheint ein Sinneswandel stattgefunden zu haben. Plötzlich wurde gefordert: Alle Meister müssen aufsteigen! Wenn aber alle Meister aufsteigen, sollte gewährleistet sein, dass alle Meister gleich stark sind bzw. dass alle vier Gruppen gleich stark sind. Dazu sind aber nun mal einige Umgruppierungen in der gesamten Regionalliga erforderlich. > Soweit ich es in Erinnerung habe, ging es bei der > Einteilung der Regionalligen immer darum, wie > viele Fußballvereine es ingesamt (bis runter zur > Kreisklasse) in der jeweiligen Region gibt. Da > liegen der Westen und Südwesten vorne, deshalb > haben sie die festen Aufstiegsplätze bekommen. Ich finde, diese Methode ist die fairste und sollte deshalb auch bei der Neustrukturierung angewendet werden. > Mal sehen, wie es weitergeht. Im Moment kursiert > der Vorschlag des "Kompassmodells", wonach es vier > Regionalligen geben soll, deren Einteilung in > Nord, West, Süd und Ost jedes Jahr neu festgelegt > werden soll - und zwar so, dass die Reisewege > möglichst kurz sind. Irgendwie stand man wohl > schon kurz vor einer Einigung, aber dann kam aus > Bayern wieder ein anderer Vorschlag. Dieser Vorschlag ist ja völlig neben der Spur! Ich bin mir sicher, dass er nicht durchkommen wird. Ich hoffe, dass das Kompassmodell den Zuschlag erhält! Es mag nicht jeder Verein damit einverstanden sein, dass er jedes Jahr in eine andere Gruppe verschoben wird. Ich als Fan finde es jedenfalls sehr interessant, wenn sich Vereine nicht immer mit denselben Gegnern messen müssen. Gerade durch einen Wechsel der Gegnerschaft könnte ja auch das Zuschauer-Interesse steigen. Und wenn mehr Zuschauer kommen, erhöhen sich die Einnahmen der Vereine. Ob es allerdings die beste Lösung ist, die Gruppen nach den Himmelsrichtungen zu benennen, muss sich noch zeigen. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann eine Konstellation, in der die Einteilung Nordost – Südost – Südwest – Nordwest sinnvoller ist. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||