|
Re: Fußball im Ruhrpott und Umgebung
U-56 schrieb:
------------------------------------------------------- > Spoonman schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > U-56 schrieb: > > > -------------------------------------------------- > > > > In meiner besten Zeit, in den 80er und 90er > > > Jahren, als ich um die 80 Spiele pro Jahr im > > > Stadion verfolgt habe, war ich auch oft im > > alten > > > Rheinstadion. Mein Lieblingsplatz war im > Block > > der > > > Fortuna-Fans, weil man von da die beste Sicht > > aufs > > > Spielfeld hatte. > > > > Oh, so viele Spiele? Also quasi jeden Freitag > und > > Samstag, manchmal auch noch sonntags? Bist du > da > > immer kreuz und quer durch NRW gefahren? > > Mein Hauptgebiet lag zwischen Krefeld, > Gelsenkirchen, Dortmund und Remscheid. Darüber > hinaus bin ich nur in Ausnahmefällen gefahren. In > Remscheid war natürlich nicht so viel los. Der > FCR hat ja nur kurze Zeit in der 2. Liga gespielt. > In besonderer Erinnerung ist mir das Pokalspiel > gegen Kaiserslautern geblieben, das die > Remscheider sensationell mit 3:0 gewannen und bei > dem bereits in der Halbzeit die Bratwürste > ausverkauft waren. > In diesem Viereck kommt ja einiges zusammen, nur die größten Vereine: Bayer Uerdingen Schalke 04 BVB MSV Duisburg RWE Fortuna Düsseldorf VfL Bochum Meine erste Wahl wäre aber sicherlich Union Solingen gewesen. Ein Jammer, dass alles vorüber ist, das Stadion wurde auch abgerissen. Als ich begann mich für Fußball zu interessieren, hieß der Verein noch Union Ohligs (Ohligs ein Stadtteil), erst durch eine Fusion wurde es zu Union Solingen. Interessant hätte ich auch, das wäre aber mehr 70er gewesen, Spiele vom 1. FC Mülheim, VfB Marl/Hüls, Schwarz-Weiß Essen und vergleichbaren kleineren Vereinen gefunden. Zudem Wuppertaler SV. Von den Bundesligisten hätten mich der MSV Duisburg und RWE besonders interessiert. Solingen 165.000 Einwohner Mülheim 173.000 Einwohner Wuppertal 358.000 Einwohner Eigentlich unfassbar, dass in solchen Großstädten heute in Sachen Fußball nichts mehr oder nur wenig läuft. Die Konkurrenz ist in dieser Region natürlich riesig, aber es muss doch städtisches Lokalkolorit geben. Schalke 04 nur in der alten Glück-Auf-Kampfbahn. Auch wenn ich in diesen Stadion nie war, kann ich wohl sagen, dass das Parkstadion und das Düsseldorfer Rheinstadion für mich nichts gewesen wäre. Ich selber bin bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. Hertha BSC, Olympiastadion Berlin) über den Raum Kiel nicht hinausgekommen. Da ich den "kleinen" Fußball mag, aber kein Problem. Und immerhin steht auf dem Kilia-Platz (offiziell jetzt Kilia-Stadion) die älteste erhaltene Fußballtribüne Deutschlands ... [11km.de] Ein Tor von Union Solingen könnte das meistgesendete Tor im deutschen TV gewesen sein, je nachdem, wie oft die Stereo-Testsendung lief 3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.26 20:34. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||