|
Re: Bundesliga 2025/26
Spoonman schrieb:
------------------------------------------------------- > Soweit ich das überblicke, gibt es in den fünf > Regionalligen jeweils nur ca. eine Handvoll > Vereine mit professionellen Strukturen und > höheren Ambitionen (plus Zweitvertretungen der > Erst- und Zweitligaclubs). Die meisten anderen > wollen gar nicht aufsteigen und beantragen deshalb > auch keine Lizenz für die 3. Liga. Es gibt grade in der Regionalliga Bayern schon die typischen Dorfklubs. Aber ich glaube der Großteil der Vereine ist schon professioneller aufgestellt. Ich weiß gar nicht ob es bisher überhaupt mal vorkam, dass jemand aufsteigen hätte können und nicht wollte. Das wird sich wahrscheinlich auch sportlich eher neutralisieren, dass vorne nur die Klubs mitspielen, die auch aufsteigen wollen. > Und dann ist > da noch das ewige ungelöste Problem, dass es > fünf Regionalligen, aber nur vier Aufsteiger in > die 3. Liga gibt. Es wird schon seit Jahren über > eine Reduzierung auf vier Regionalligen > diskutiert, immer wieder werden unterschiedliche > Modelle präsentiert, aber bisher kam es zu keiner > Einigung. Dieses Problem ist auch eine Spätfolge > der Wiedervereinigung, denn die Vereine in den > neuen Bundesländern wehren sich beharrlich gegen > eine "Zerschlagung" der Regionalliga Nordost. Gut, eine Spätfolge ist es ja nur bedingt, die Struktur der Ligen wurde ja seit der Wiedervereinigung oft genug geändert soweit ich weiß. Bisschen komisch find ich da eigentlich eher, dass Bayern ne eigene Regionalliga hat und frage mich, ob das nicht sinnvoller wäre, Bayern und BaWü zusammenzuziehen zu ner Liga Süd und dafür Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland zur Regionalliga West dazuzutun. Aber das Problem soll ja wohl sein, dass die Liga Nordost sowieso nicht die spielstärkste ist, wieso man eigentlich lieber die aufteilen würde. Alternativ hätte man mit den fünf Meistern ja auch noch ein Endturnier machen können, wo dann jeder einmal gegen jeden spielt, im Zweifelsfall vielleicht nur mit 2x30 Minuten oder sowas und das dann an einem Wochenende in einem neutralen Stadion austrägt. Und dann steigen die vier besten eben auf. Wäre für die Vermarktung ja vielleicht gar nicht so schlecht, selbst wenn es natürlich auch wieder den Makel hätte, dass ein Meister nicht aufsteigt. Aber zumindest irgendwo fairer als zu sagen, einmal ist ein Aufstiegsplatz fix und im anderen Jahr wieder nicht. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||