kleinbibo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich verstehe da etwas noch nicht: Im ersten Duell
> spielt der Erstligist zuhause und dann auswärts,
> wie man es sich als Laie so vorstellt. Beim
> zweiten Duell spielt der Zweitligist zuerst
> zuhause und dann im ehemaligen Playmobil-Stadion?!
> Müsste es analog zur ersten Liga nicht umgekehrt sein?
Siehe hier: [
de.wikipedia.org]
Es hat diejenige Mannschaft zunächst Heimrecht, die gemäß dem Spielplan der abgelaufenen Spielzeit mehr spielfreie Tage vor dem Hinspiel genießt. Hierdurch soll die Mannschaft, die durch eine kürzere Pause zwischen dem letzten Pflichtspiel und dem Relegationshinspiel benachteiligt ist, durch das Heimrecht im Rückspiel einen möglichen ausgleichenden Vorteil zugesprochen bekommen. In der Regel hatte deshalb der Erst- bzw. Drittligist Heimrecht im Hinspiel, da der letzte Spieltag der 1. Bundesliga bzw. 3. Liga normalerweise vor dem letzten Spieltag der 2. Bundesliga stattfindet. Eine Ausnahme bildete die Saison 2019/20: Da die Saison der 3. Liga in diesem Fall später endete, hatte hier zunächst der Zweitligist Heimrecht. Bei gleicher Anzahl spielfreier Tage zwischen Liga-Ende und Relegationshinspiel soll das Los entscheiden.
Soweit ich mich erinnere, war diese Regelung bei der Wiedereinführung der Relegation ein Zugeständnis an die 2. Liga, weil ihr ein "fester" Aufstiegsplatz weggenommen wurde.