|
Re: Bundesliga 2025/26
Wilkie schrieb:
------------------------------------------------------- > Ich glaube nicht, dass das ein Nachteil ist. Für > einige Spieler hätte die Fortuna Ablöse > erhalten, aber dafür würden zahlreiche nicht > gefragte Spieler mit dann überdurchschnittlich > hohen Drittligagehältern einen Neuaufbau > erschweren. Die Fortuna hatte die > offensivschwächste Mannschaft, so ein Kader ist > nicht besonders attraktiv für andere Vereine und > auch keine gute Basis für einen Neustart, außer > natürlich der Torjäger Itten, der fast die > Hälfte aller Tore erzielt hat. Viele gefragte > Spieler lassen sich auch gar nicht auf Klauseln > für die 3. Liga mit deutlich reduziertem Gehalt > ein, was aufgrund des Wegbrechens der TV-Einnahmen > (Fortuna: ca. 1,5 Mio statt zuvor 16 Mio) bei > einem Abstieg aber unvermeidlich wäre. > > Die Bindung der Zuschauer zu ihren Vereinen ist > heute größer als früher und hängt nicht mehr > so sehr von der Ligazugehörigkeit ab. Rostock und > Osnabrück konnten z. B. ihren Zuschauerschnitt in > der 3. Liga ungefähr halten. Ein Mitspielen um > den Aufstieg ist aber natürlich wichtig. Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann. Für Rostock und Osnabrück ist die 3. Liga in den letzten 15 Jahren sozusagen der Normalfall, da haben sich die Fans dran gewöhnt. Die Düsseldorfer haben mit der Fortuna zwar auch schon viele Höhen und Tiefen erlebt, aber die 3. Liga war eigentlich in letzter Zeit nur noch ein entferntes Schreckgespenst. Und als Landeshauptstadt mit über 600.000 Einwohnern will man eigentlich in die 1. Liga. Natürlich gibt es treue Hardcorefans, aber wer Erstligafußball sehen will, muss hier nicht weit fahren. Es gibt bei der Fortuna auch kaum noch Identifikationsfiguren. Soweit ich das mitbekommen habe, wären die Verträge von Kastenmeier, Appelkamp, Zimmermann und Iyoha auch ohne Abstieg ausgelaufen. Die meisten anderen Spieler sind erst seit ein oder zwei Jahren da. Als ich letzte Woche im Stadion war, kannte ich einige Namen überhaupt nicht. Es kursierte hier in den letzten Monaten auch das Wort von der Söldnertruppe. Das Urgestein Klaus Allofs ist weg, der neue Sportvorstand Sven Mislintat gilt als genialer Scout, ist aber in anderen Funktionen schon bei mehreren Vereinen schnell rausgeflogen. Und jetzt steht man da mit einem Trainer, der erst seit einem Monat da ist und vorher schon Preußen Münster auf Platz 18 geführt hatte. Das ist einfach nur ein riesiger Scherbenhaufen. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||