|
Karl-Ulrich Meves vestorben
Wie ich gestern aus mehreren Quellen erfahren habe, ist Karl-Ulrich Meves im Alter von 96 Jahren verstorben.
Für Sesamstraßen-Fans wird er wohl für immer als kongeniale (ursprüngliche) Stimme von Grobi in Erinnerung bleiben; man denke hier z.B. an die unnachahmlichen Kult-Szenen als Kellner Grobi mit dem nervigen Gast (Lothar Grützner), die immer wieder wunderbaren Szenen als Helfer von Kermit, viele kultige Solo-Szenen (in denen er z.B. das Wort "Echo" erklärte oder in einen Baum kletterte, um über liebenswerte Vögel zu dozieren) oder nicht zuletzt seine köstlichen musikalischen Einlagen (z.B. "Ich hab Mut, Mut, Mut, keine Aaaaaaaaangst!"). Hörspielfans werden sich u.a. an einige Einsätze in den Drei ??? erinnern. Zudem zählte er zeitweise zum Ensemble des Ohnsorg-Theaters und war folgerichtig auch in einigen TV-Aufzeichnungen zu sehen (z.B. "Lustfahrt ins Paradies" oder auch "Dynamit und Pusteblumen"). Loriot-Fans erinnern sich gewiss an seine kleinen, aber feinen Rollen in "Ödipussi" (Unterwäscheverkäufer) bzw. "Pappa ante portas" (Senfverkäufer). Auch im Tatort war er einige Male in kleinen, aber feinen Nebenrollen zugegen. Und all dies scheint allenfalls die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs seines umfangreichen Lebenswerkes. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ein recht aktuelles Interview mit ihm gehört, in dem er mir (soweit man das vom reinen Hören her beurteilen kann) noch erfreulich fit schien. Offenbar stand - ebenfalls auf Grund neuerer Meldungen - wohl ein weiterer Einsatz bei den Drei Fragezeichen im Raum. (Ob es dazu noch gekommen ist, weiß ich nicht; Stand heute ist mir allerdings nichts bekannt.) Mit Karl-Ulrich Meves ist somit nicht nur eine unnachahmliche Stimme aus meiner (und sicherlich nicht nur meiner) Kindheit, sondern auch ein vielseitiger und charismatischer Schauspieler gegangen. Und auch, wenn ich ihn gewiss nicht auf diese eine Rolle reduzieren möchte, schließe ich meinen Beitrag mit einem traurigen "Mach's gut, Grobi!" 4-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.25 16:29.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||