tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Schauspieler Thomas Fritsch ist gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 21.04.21 15:17
Thomas Fritsch ist tot. Wie die BUNTE als erstes berichtete, ist der Schauspieler heute Morgen im Alter von 77 Jahren verstorben. Heute früh ist Thomas um 8 Uhr friedlich eingeschlafen, teilte seine Schauspielkollegin und engste Vertraute Anja Hauptmann mit. Fritsch spielte in zahlreichen bekannten Serien mit, wie "Drei sind einer zuviel", "Rivalen der Rennbahn", "Derrick" und "Der Bergdoktor". Darüber hinaus war er gefragter Synchronsprecher. Unter anderem lieh er Jeremy Irons und Russell Crowe seine Stimme.

Thomas Fritsch wurde am 16. Januar 1944 in Dresden als Sohn des Schauspielers Willy Fritsch und der Tänzerin und Schauspielerin Dinah Grace geboren. Die Familie floh nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs nach Hamburg. Im Alter von 16 Jahren wurde Thomas Fritsch von Gustaf Gründgens zu einer Schauspielkarriere geraten. Nach der Mittleren Reife studierte Fritsch an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und nahm darüber hinaus Gesangs- und Ballettunterricht. Sein Debüt auf der Bühne gab Fritsch 1963 am Stadttheater Heidelberg als Marchbanks in George Bernard Shaws Komödie "Candida".

Während er auf die Schauspielschule ging, wurde Fritsch bereits für den Film entdeckt und spielte unter anderem an der Seite von Schauspielgrößen wie Lilli Palmer, Hildegard Knef, Daliah Lavi und Marie Versini. Zu Fritschs bekanntesten Filmwerken zählen "Julia, du bist zauberhaft", "Das schwarz-weiß-rote Himmelbett" und "Das große Liebesspiel". Auch für das Fernsehen war er bereits in frühen Jahren tätig - für die ZDF-Shows "Das gibt's doch zweimal" (1965) und "Andere Zeiten - andere Sitten" (1967). Ferner versuchte sich Fritsch in den 1960er Jahren auch als Schlagersänger und zierte als Teenageridol ein paar Mal das Cover der Jugendzeitschrift Bravo.

Nach einem temporären Karriereknick feierte Fritsch 1977 mit seiner Hauptrolle in der Fernsehserie "Drei sind einer zuviel" an der Seite von Jutta Speidel und Herbert Herrmann ein Comeback, was seiner Karriere zu einem enormen Auftrieb verhalf. Daraufhin wurde Fritsch zu einem gefragten Darsteller für regelmäßige Gastauftritte in Serien wie "Derrick", "Der Alte" sowie Roman-Verfilmungen von "Rosamunde Pilcher". Hauptrollen übernahm er außerdem in "Rivalen der Rennbahn", "Glückliche Reise", "Unser Charly", "Hallo Robbie!" und "Meine wunderbare Familie".

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler wurde Thomas Fritsch dank seiner markanten Stimme auch zu einem gefragten Synchronsprecher. So lieh er Russell Crowe (u. a. "Gladiator", "Master and Commander: Bis ans Ende der Welt"), Jeremy Irons ("Stirb langsam III - Jetzt erst recht", "Königreich der Himmel"), William Hurt ("Smoke - Raucher unter sich", "Lost in Space"), Charles Shaughnessy ("Die Nanny"), John Hurt ("Harry Potter"-Filme), Edward James Olmos ("Battlestar Galactica") und Aslan ("Die Chroniken von Narnia") seine Stimme. Im berühmten Disney-Zeichentrickfilm "Der König der Löwen" sprach er den Löwen Scar, in "Findet Nemo" Niels (Nigel), in den "Ice Age"-Filmen Diego und in der Zeichentrickadaption von "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" sprach er Lukas. Von 2002 bis 2017 fungierte Fritsch außerdem als Erzähler in der Hörspielreihe "Die drei ???".

In späteren Jahren begeisterte Thomas Fritsch im Kinofilm "Der Wixxer" aus dem Jahr 2004 als Earl Of Cockwood. 2007 war er außerdem als Märchenerzähler in der Reihe "Die ProSieben Märchenstunde" zu sehen. Im höheren Alter kehrte Fritsch zudem wieder auf die Theaterbühne zurück.

Thomas Fritsch lebte abwechselnd in München und auf der griechischen Insel Mykonos. Er engagierte sich aktiv im Tierschutz.

21.04.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Romance TV/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schauspieler Thomas Fritsch ist gestorben
TV Wunschliste 21.04.21 15:17 910 
  Re: Schauspieler Thomas Fritsch ist gestorben
Sir Hilary 2.0 21.04.21 15:25 566 
  Re: Schauspieler Thomas Fritsch ist gestorben
Tetzlaff 21.04.21 16:07 574 
  Re: Schauspieler Thomas Fritsch ist gestorben
Wilkie 21.04.21 16:07 521 
  Re: Schauspieler Thomas Fritsch ist gestorben
Red Cloud 21.04.21 16:20 532 
  Re: Schauspieler Thomas Fritsch ist gestorben
LonesomeCowboy 21.04.21 18:12 462 
  Re: Schauspieler Thomas Fritsch ist gestorben
OStD Dr. Gottlieb Taft 24.04.21 00:57 364 
  Re: Schauspieler Thomas Fritsch ist gestorben
Scotty1978 24.04.21 08:19 398 
  Re: Schauspieler Thomas Fritsch ist gestorben
chrissie777 23.05.21 10:34 363 
  Schauspieler Thomas Fritsch als hörspielsprecher
kornelson 18.06.21 15:35 243 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.