kleinbibo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann mussten ja alle Exemplare binnen zwei Tagen
> verkauft werden!? Es wird doch wohl kaum jemand
> noch für eine halbe Woche ein Programm gekauft
> haben. Ich fand es immer logisch, dass man das
> Programm eine Woche vorher bekam. Bei uns hat man
> den Gong immer am Freitag mit dem Wocheneinkauf
> mitgebracht.
Bei uns wurde die Hörzu auch immer freitags gekauft, und das dürfte in vielen Haushalten so gewesen sein. Insofern war es für "die 2" wahrscheinlich kein großes Problem, einen Großteil der Auflage an den ersten drei Tagen abzusetzen. Der Verlag hat das (im Gegensatz zu Springers "Bildwoche" auch viele Jahre lang so beibehalten. Irgendwann wurde der Erstverkaufstag allerdings von Donnerstag auf Mittwoch vorverlegt.
Auf jeden Fall hatte das ganze einen Vorteil: Wenn man mal vergessen hatte, seine Stamm-Zeitschrift zu kaufen, oder wenn man z.B. gerade aus dem Urlaub zurückkam, konnte man notfalls auf "die 2" ausweichen, falls die anderen Zeitschriften schon nicht mehr erhältlich waren.
> Ich vermute die Programmzeitschriften
> der übernächsten Woche sind alle am Freitag in
> die Läden gekommen oder irre ich da?
Ja, mit Ausnahme von "Auf einen Blick" und "Bildwoche" - die sind am Donnerstag erschienen.
Eine Zeitlang habe ich mir die Hörzu in den 90ern öfter in der Düsseldorfer Bahnhofsbuchhandlung geholt, da gab es die neuen Programmzeitschriften schon am Donnerstag ab ca. 18 Uhr.
> In puncto Aktualität habe ich da nie Probleme
> gesehen, wenn das Programm wegen ganz aktueller
> Ereignisse umgestellt wurde, dann half ja nicht
> einmal das Programm der Tageszeitung. So viele
> weniger plötzliche Änderungen kann es doch gar
> nicht gegeben haben?!
Manchmal kam es vor, dass Hörzu & Co. kurzfristige Änderungen noch in der Programmspalte berücksichtigen konnten, aber die Farbfotos im Bildteil konnten nicht mehr ausgetauscht werden. Und vermutlich konnte "die 2" bei aktuellen Sendungen gelegentlich Infos zu Themen und Studiogästen liefern, die in den anderen Zeitschriften fehlten.