Aufghrund der schlechten Verkaufszahlen geht das Angebot an Zeitungen und Zeitschriften schon seit vielen Jahren in den Geschäften zurück, aber in der letzten Zeit ist es nach meiner Beobachtung eine so dramatische Entwicklung, dass ich eine Ende des Angebotes in ca. 10 Jahren für möglich halte.
Die Rossmann-Filiale wurde hier umgebaut/modernisiert, nach der Eröffnung ist das Angebot an Zeitschriften auf ca. 10 % vom Vorherigen geschrumpft. An TV-Heften gibt es noch Hörzu (sehr wenige Exemplare), TV Movie und TV Spielfilm. Vorher wurden ca. 15 TV-Magazine angeboten.
Direkt traurig empfinde ich die Situation beim Lotto/Tabakladen. Früher waren zwei Wände mit Zeitschriften und Zeitungen dicht zugepflaster,t davon ist noch ein kläglicher Rest geblieben, aber auch nur dünn gefüllt. Mittlerweile verteilt der Inhaber die Hefte nebeneinander, um die Lücken zu füllen, z. B. drei kicker-Hefte nebeneinander.
Früher gab es Drehständer mit Taschenbüchern, ein umfangreiches Sortiment mit Romanheften, alles weg. Ältere Menschen haben früher gerne preiswerte Hefte gelesen (Arztromane, Heimatromane, Westernhefte), für gestorbene Leser rücken keine neuen mehr nach.
Über 6 Euro für ein dünnes stern-Heft oder 4,20 Euro für eine Tageszeitung (Süddeutsche) ist natürlich auch viel Geld. Die fehlenden Werbeeinnahmen lassen keine billigeren Preise zu. Die Sport Bild enthält noch ca. eine halbe bis 3/4 Seite Werbung je Heft, also fast nichts.