|
Re: "Die Sprechstunde": TV-Ärztin Antje-Katrin Kühnemann ist tot
TV Wunschliste schrieb:
------------------------------------------------------- > Ihr Gesundheitsmagazin im Bayerischen Fernsehen > ist legendär: 34 Jahre lang präsentierte > Antje-Katrin Kühnemann "Die Sprechstunde - > Ratschläge für die Gesundheit". Auch im Ersten > war sie immer wieder zu sehen, so ab 1989 als > Moderatorin des "ARD-Ratgeber: Gesundheit". Nun > ist Kühnemann im Alter von 80 Jahren verstorben, > wie die Moderatorin Carolin Reiber, die über > Jahrzehnte mit ihr befreundet war, gegenüber dem > BR bestätigte. > > Antje-Katrin Kühnemann wuchs in München auf und > studierte später Medizin an der > Ludwig-Maximiliens-Universität. Nach ihrer Zeit > als Assistenzärztin war sie von 1979 bis Ende > 2018 ärztliche Leiterin des Sanatoriums > Vital-Zentrum in Rottach-Egern. Zunächst als > Nebenjob während des Studiums wurde sie ab Mitte > der 1960er Jahre zur Fernsehansagerin beim > Bayerischen Rundfunk. Neben Kindersendungen > präsentierte sie 1972 auch die > Gymnastik-Sendereihe "Bauch 'rein - Brust 'raus!" > und 1973 den "Telekolleg Biologie". 1977 > moderierte sie zudem gemeinsam mit Hans-Joachim > Kulenkampff die Quizsendung "Wie hätten Sie's > denn gern?". > > Am bekanntesten ist Antje-Katrin Kühnemann aber > sicherlich für "Die Sprechstunde", die erstmals > am 25. September 1973 ausgestrahlt wurde. Aktuelle > medizinische Themen und chronische Leiden wurden > in dem Gesundheitsmagazin behandelt. Bis zum 1. > Oktober 2007 blieb das Format mit Kühnemann im BR > Fernsehen auf Sendung. Für ihre Formate wurde sie > mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der > Goldenen Kamera und dem Bambi. > > Antje-Katrin Kühnemann hat mit ihrer > einfühlsamen Art und ihrem Fachwissen über > Jahrzehnte hinweg Millionen von Zuschauern > begleitet, so Dr. Katja Wildermuth, Intendantin > des Bayerischen Rundfunks, über die Moderatorin > und Fernseh-Ärztin. Sie hatte die Gabe, > schwierige medizinische Themen einfach zu > erklären. Antje-Katrin Kühnemann war nicht nur > eine fachliche Koryphäe, sondern vor allen Dingen > eine warmherzige Persönlichkeit, die von ihrem > Publikum sehr geliebt wurde. Wir verlieren mit ihr > eine Pionierin des Gesundheitsjournalismus. Unser > Mitgefühl gilt ihrer Familie, ihren Angehörigen > und Freunden. > > Bereits 2010 hatte Kühnemann öffentlich gemacht, > dass sie an Brustkrebs erkrankt war. Wegen > weiterer gesundheitlicher Probleme musste sie sich > zudem in den folgenden Jahren über 40 Operationen > unterziehen. Im Gespräch mit der Abendzeitung > München sagte sie im vergangenen Jahr: Ich habe > keine Angst vor dem Tod und sehne ihn herbei. Wenn > mein Mann mich holt, füge ich mich. Dann sind > endlich meine permanenten Schmerzen vorbei. Ich > bin gespannt auf diese neue Welt. Energie geht > nämlich nicht verloren. Nach meinem Tod finde ich > die Energie wieder in mir. Ganz bestimmt. > > 04.03.2025 - Ralf Döbele/TV Wunschliste > Bild: BR > > [www.wunschliste.de] Ihre Sprechstunde-Reihe hat jemand aus meiner Verwandschaft gesehen, jede Sendung, aber ohne sich ernsthaft an ihre Ratschläge und Tips zu halten, trotzdem dabei gesund und munter über 90 Jahre alt geworden. Sie hat sicherlich vorbildlich gelebt und hat dann solche schlimmen gesundheitlichen Probleme gehabt, das ist das Schicksal. Es tut mir leid für sie.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|