|
Re: Morgen ist Donnerstag, genau
Wilkie schrieb:
------------------------------------------------------- > Seit einigen Monaten bemerke ich, dass sich das > Anhängsel "genau" in gesprochenen Sätzen von > Allerweltsnatur verbreitet. Auch "tatsächlich" > verbreitet sich, ich erlebe das im eigenen > täglichen Leben, aber auch in youtube-Videos. > "Haben Sie noch Fragen?" - Antwort: "Nein, > tatsächlich gar nicht". Das scheint wegen der > youtube-Videos auch keine regionale Geschichte zu > sein. Diese Sprachangewohnheit ist ansteckend, ich > habe es schon selbst gesagt, mir es aber sofort > wieder abgewöhnt, denn ich finde es nicht gut > bzw. schlimm, wenn jemand jeden zweiten oder > dritten Satz mit "genau" beendet. "Genau" ist mir "tatsächlich" noch nicht aufgefallen, nicht als Anhängsel am Ende des Satzes. Ich kenne es als Zustimmung des Gesprächspartners auf alle möglichen Aussagen - und das muß ich selbst auch oft verwenden. - Ist mir soweit nie aufgefallen, allerdings wurde mir das bei einem längeren Griechenlandaufenthalt vor elf Jahren bewußt, als ich mich länger mit Deutschen unterhielt und meine griechischen Freunde irgendwann anfingen zu kichern: "genau" klingt nämlich in etwa wie das griechische "jennao", was "ich gebäre" bedeutet. - Dieses "genau" meinst Du aber nicht, Wilkie, oder? 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.25 11:28. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||