|
Re: Morgen ist Donnerstag, genau
Schlibottel schrieb:
------------------------------------------------------- > Bei falscher Grammatik könnte ich auch immer > wegrennen. Mir kommt es so vor, als ob ganz Dtl. > in den letzten Jahren verlernt hat Sätze mit > "weil" zu bilden. Das Verb ist neuerdings immer an > der falsche Stelle. "..., weil ich mag Kartoffeln" > oder "..., weil das ist so" - selbst gestandene > Moderatoren und Journalisten im TV wurden damit > infiziert. Jörg Pilawa zum Beispiel. > Ein anderes Beispiel ist ein "in" vor der > Jahreszahl ("in 2025 wurde..." statt nur "2025 > wurde") oder wie in einigen Regionen "das ist der > Uschi" statt "das gehört Uschi"... *wegrenn* Das "in" vor Jahreszahlen ist höchstwahrscheinlich aus dem Englischen übernommen worden. Dein zweites Beispiel ist sicherlich dialektbedingt. Meine Verwandten aus dem Siegerland benutzen auch diese Ausdrucksweise. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||