|
Re: Morgen ist Donnerstag, genau
Ich finde es nervig, wenn jemand einen Lieblingsausdruck hat, den er in jedem zweiten Satz unterbringt. Dabei ist es dann egal, ob der Ausdruck sinnvoll oder grammatikalisch richtig ist.
In der Sendung "Domian" hat mal jemand angerufen, der in fast jedem Satz das Wort "halt" von sich gegeben hat, manchmal sogar mehrmals in einem Satz. Schrecklich! Auch in Internet-Foren gibt es Leute, die dieses Wort im Übermaß verwenden. Dass von dieser Krankheit aber nicht nur Menschen mit einem niedrigen IQ betroffen sind, habe ich vor fast dreißig Jahren in einer Umschulung erlebt. Der Kursleiter benutzte gern den Ausdruck "wie auch immer". In einer Unterrichtseinheit (90 Minuten) habe ich mir den Spaß erlaubt, eine Strichliste zu führen. Mehr als 20 Mal bekam ich dabei seinen Lieblingsausdruck zu hören. Bei Autofahrern scheinen momentan die Ausrufe "Alter!" und "Meine Fresse!" besonders beliebt zu sein, wenn man die YouTube-Videos zugrunde legt, bei denen sich Verkehrsteilnehmer über das Fehlverhalten ihrer Mitmenschen aufregen. Diese Ausrufe habe ich beim Autofahren nie benutzt, weil sie unter meinem Niveau sind. Mein Vater hat in solchen Fällen andere Autofahrer noch ganz harmlos als "Schlawiner" tituliert. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||