|
Re: Lastwagen verunglückt, niemand hilft
Puri schrieb:
------------------------------------------------------- > Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was hier deine > Erwartungshaltung ist. Dass ich anhalte und zu > einem lichterloh brennenden Tanklastzug gehe? > Selbst wenn ich einen Feuerlöscher im Auto hätte > bringt mir das herzlich wenig wenn der Tank > plötzlich explodiert. > > Also sprich das einzig sinnvoll Verhalten hier ist > weiterfahren (um den Verkehr nicht sinnlos durch > Gaffen zu behindern) und den Notruf wählen. > Der crash passierte auf einer Interstate, vergleichbar zur deutschen Autobahn, gefahren wird im Schnitt ca. 120 km/h. Die Fahrer können die Situation gar nicht überblicken, wenn sie in diesem Tempo vorbeifahren. Sie können aber erkennen, dass noch keine Rettungsfahrzeuge vor Ort sind (die halten in den USA stets in einem relativ großen Abstand und sind auch bei Rauch und Feuer klar zu sehen). Solange noch keine anderen Ersthelfer da sind, zumindest in sicherem Abstand anhalten und sehen, ob man irgendwie helfen kann. Es hätte doch z. B. sein können, dass sich der Fahrer oder ein Beifahrer schwer verletzt, vielleicht brennend, aus der Beifahrertür nach draußen rettet und nach 10 oder 20 Meter zusammenbricht und um Hilfe schreit. Es hätte auch ein Mensch bei dem Unfall 50 oder 100 Meter weit herausgeschleudert sein können. Das kann man nicht beurteilen, wenn man mit 120 vorbeifährt. Man hätte auch anhalten können, die Transportfirma anrufen und fragen, was dieser Laster geladen hat, wie lange die Dieseltanks einem Feuer standhalten. Vielleicht hätte es die Antwort gegeben, dass der Laster frühestens nach 20 Minuten explodieren kann (er ist letztlich nicht explodiert). Ich werfe niemandem vor, nicht sein eigenes Leben riskiert zu haben, um eine andere Person zu retten, aber einfach weiterfahren, höchstens den Notruf wählen, finde ich sehr wenig an Hilfsbereitschaft.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||