Sveta schrieb:
-------------------------------------------------------
> Plumpaquatsch schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > "Also isch sach ma bis neulisch, na?"
> >
> > Könnte das für Wuppertal durchgehen? Das
> klingt
> > irgendwie originell...
>
> Sie ist aus Elberfeld (Wuppertaler Stadtteil)
> gebürtig. Der Dialekt ist von mir wahrscheinlich
> nur unvollkommen nachinterpretiert worden.
> Der Begriff "neulich" umfasst meiner Kenntnis nach
> alle Zeitspannen vom jeweils kommenden Tag bis zum
> Ende aller Tage ;-)
Ob solche "Varianten" typisch für eine Region sind, wage ich mal zu bezweifeln: Neben den Standard-Formeln wie "Auf Wiedersehen" und "tschüß" in all seinen Nebenformen, werden eben gerne öfter und überall auch ausgefallenere Phrasen benutzt, die nicht unbedingt typisch für eine Region sind, sondern im Gegenteil auffallen sollen (und wohl fast überall, entweder standardsprachlich oder dialektangepaßt) verwendet werden.
Ich selbst sage auch dann und wann "bis die Tage", was durchaus wie ein Regionalismus (Ostwestfalen) klingt, von dem ich aber vermute, daß er weiter verbreitet sein dürfte. "Bis neulich!" würde ich auch zu dieser Kategorie rechnen.
Eher typisch für das Westfälische ist das noch hin und wieder zu hörende "sieh zu!" (auch in den plattdeutschen Formen " ßei theo!" o.ä.), aber auch da gehe ich davon aus, daß das im gesamten plattdeutschen Gebiet gebräuchlich war.
Was ich damit sagen will: Obwohl ich mich in Wuppertal jetzt nicht auskenne, vermute ich dennoch, daß es "den" typischen Wuppertaler Verabschiedungsgruß nicht gibt. Wenn man einen der mehr oder weniger gebräuchlichen Gruß etwas der Mundart anpaßt, sollte man damit vermutlich ganz gut fahren...