|
Re: Deutscher Synchron-Pionier und Dialogbuchautor Rainer Brandt ("Die 2", Spencer/Hill-Filme) verstorben
Norbert schrieb:
------------------------------------------------------- > Sir Hilary 2.0 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > es sei noch anzumerken das Tony Curtis, der > > Deutsch gut verstehen konnte, und dem Brandt > > einige synchronisierte Folgen zuschickte, ihn > bat > > bei einer zweiten Staffel von Die Zwei direkt > die > > Dialogbücher zu schreiben. > > Diese Geschichte ist doch frei erfunden. Warum > wird sie immer wieder aufgetischt? > > Als die Serie in Deutschland startete, war sie in > England und - viel wichtiger - in den USA bereits > wieder abgesetzt. Durch ungünstige > Programmplanung floppte die Serie in den USA, und > für ITC-Chef Sir Lew Grade war in allererster > Linie der US-Markt relevant, weil durch den > Verkauf an die USA mehr Geld in die Kasse kam, > wodurch höhere Budgets möglich wurden. Deswegen > wurde in ITC-Produktionen auch oft amerikanisches > Englisch gesprochen, deswegen wurde schon oft in > Farbe gedreht, als das Farbfernsehen in England > noch Zukunftsmusik war, deswegen kamen immer > wieder amerikanische Darsteller zum Zuge. > > Ein Probelauf für "Die 2" wurde bei Simon Templar > durchgeführt, allerdings noch mit Stuart Damon, > der international jedoch nicht so bekannt war. > Daher disponierte man um und engagierte > schließlich Tony Curtis. > > Als die Serie schließlich ins ZDF kam, war die > Produktion längst eingestellt. Also muss mal beispringen: das klingt schlüssig, leicht logisch - aber wo sind die Beweise? So gern ich Rainer mochte, so dynamisch und zielgerichtet habe ich ihn auch eingeschätzt. Jemand, dem man kein X für ein U vormachen kann. Daher hatte auch ich meine Zweifel. Oder wie sagte es schon Jürgen von der Lippe: "Erzählen sie was von früher - da können sie ja das Blaue vom Himmel herunterlügen. Denn die Zeitzeugen sind längst alle tot..." Von daher ... leichte Zweifel. aber auch das was Brandt sagte hat Hand und Fuß, zumindest vom Logischen her. Daher gebe ich seiner Variante den Vorzug. Ein rein logischer Zusammenhang bzgl. KÖNNTE reicht als Beweis IMO nicht aus, um ihn als Lügner darzustellen. Und Post Mortem schon gar nicht. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|