|
Re: Mülleimer und Pfandraiser
DerKelte schrieb:
------------------------------------------------------- > Wilkie schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > vermutlich steckt doch jeder in seiner > > Sprache fest, die er von Kindheit und Jugend > > gebraucht. Auch nach 50 Jahren Leben in Bayern > > würde ich vermutlich nie Servus oder "Griaß > di > > God" sagen ... > > > Naja, das hat wohl auch etwas mit dem Willen zur > Anpassung und Integration zu tun;-) > > Ich habe als Student wenige Jahre in Bayern > gelebt, komme eigentlich aus dem 'Hohen Norden'. > Aber gerade bei den Begrüßungen (förmlich > "Grüß Gott" z.B. beim Bäcker, informell auch > "Servus" oder "Grüß dich") habe ich mich > wirklich bemüht, mich anzupassen. > Nach und nach ertappte ich mich sogar dabei, wie > ich typische Dialektwendungen wie "bin gesessen / > gestanden" sagte oder das "s" auch zu Beginn einer > Silbe zunehmend stimmlos statt stimmhaft > aussprach. > Während es bei den Begrüßungen anfangs eine > bewusste Entscheidung war, hat sich das andere > einfach so entwickelt. > Später zurück im Norden hat sich das schnell > wieder gelegt. Der Wille zur Anpassung und Integration als bewußte Entscheidung ist ein wichtiger Faktor, der mit einem anderen einhergeht, der aber unbewußter Natur ist: Man hat herausgefunden, daß man Dialekte bzw. sprachliche Eigenheiten nur dann übernimmt, wenn man sich in seinem Umfeld wohlfühlt, also dieses positiv für sich bewertet. Die Übernahme von Ausdrücken, Intonation und andere mundartliche Eigenheiten geht dann nicht nur einigermaßen zügig, sie passiert auch eher unbewußt. Harmoniert man mit dem Umfeld nicht, so bleibt man auch relativ resistent diesen Eigenheiten gegenüber. Interessant ist zudem, daß dieses "Umfeld" durchaus auch nur aus einer Person bestehen kann, die einem sympathisch ist - auch dann werden Wendungen, Wörter, Ausdrücke, Intonation unbewußt übernommen. Fehlt die Sympathie, tritt auch hier eine Resistenz auf. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|