|
Re: Dialekt-Test: Wo seid ihr aufgewachsen?
Spoonman schrieb:
------------------------------------------------------- > Bei uns in der Schule hieß es bis zur > 10. Klasse umgangssprachlich einfach "Arbeit" und > in der Oberstufe "Klausur". Die Mehrheit sagt aber > angeblich "Klassenarbeit". Unangekündigte "Tests" > gab es bei uns allerdings auch in manchen > Fächern. In den untersten Klassen hießen die Tests immer nur Diktate. Was später die Mathematik-Arbeiten waren, nannte man Rechendiktate. Für beide Sachen hatten wir Hefte: die Diktathefte und die Rechendiktathefte. Später hat sich dann der Begriff Klassenarbeit oder kurz Arbeit durchgesetzt. Schularbeiten waren dagegen die Hausaufgaben. > Bei der zwanglosen Unterhaltung wollte ich spontan > "plaudern" oder "quatschen" nehmen, hab dann aber > doch "klönen" angeklickt, weil mein Vater das > gerne gesagt hat. Ich habe spezielle Wörter dafür nie benutzt, sondern immer nur von "unterhalten" gesprochen. Geschwätzt und geschwatzt wurde bei uns auch. Das war aber immer abwertend gemeint. Geschwätzt wurde dummes Zeug, aber nichts Hochwertiges. Und geschwatzt wurde nur in der Schule und das störte den Unterricht. Im Schwäbischen dagegen ist "schwätzen" ein anderes Wort für "reden" und nicht abwertend gemeint! In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|