tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
O.J. Simpson: Umstrittener Football-Star und Schauspieler ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.04.24 11:23
O. J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren an einem Krebsleiden gestorben. Das berichtet Deadline unter Berufung auf seine Familie.

In den Medien prägte der 1947 geborene zu unterschiedlichen Phasen in seinem Leben sehr unterschiedliche Genres.

Sportler



Orenthal James Simpson begann seine Laufbahn als Football-Superstar - nach einer erfolgreichen und prämierten College-Karriere als Running Back wurde er zunächst von den Buffalo Bills verpflichtet, am Ende seiner Karriere spielte er noch mehrere Jahre für die San Francisco 49ers.

Simpsons war für sein erfolgreiches Laufspiel bekannt, stellte diverse Rekorde auf und erfuhr zahlreiche Ehrungen. Seine Teams waren aber in den Play-Offs nie erfolgreich, so dass ihm ein Meistertitel verwehrt blieb.

Schauspieler



Bereits während seiner Karriere übernahm Simpson immer wieder TV-Rollen. Nach dem Ende der Aktivenkarriere im Jahr 1979 wechselte er als Sportmoderator ans Mikrofon und als Schauspieler vor die Kameras.

So spielte er unter anderem in "Roots" mit und hatte eine Hauptrolle im Film "Unternehmen Capricorn" um eine gefakte Marslandung. Bekannt wurden auch Simpsons Auftritte in der "Die nackte Kanone"-Filmreihe, wo er den tollpatschigen Nordberg porträtierte, der im Schatten des geistesabwesenden Frank Drebin (Leslie Nielsen) immer wieder zu Schaden kam. NBC produzierte mit Simpson auch einen Serienpiloten zu "Frogmen", eine potentielle Action-Serie in der Art von "Das A-Team".

Angeklagter im "Trial of the Century"



Im Rahmen der Ermordung von Simpsons Ex-Ehefrau Nicole Brown und deren Bekannten Ron Goldman war Simpson zunächst im Jahr 1994 in einer in den USA live im Fernsehen gelandeten Verfolgungsfahrt zu sehen - Simpson hatte sich eigentlich bei der Polizei einfinden sollen, nötigte aber einen engen Freund mit Selbstmorddrohungen und geladener Waffe, ihn zurück zu seinem Haus zu fahren, was zu einer zweistündigen slow speed-Verfolgung führte.

Dadurch, dass nach einer Mordanklage gegen ihn beim Prozess (berühmt-berüchtigt als Trial of the Century) Kameras im Gerichtssaal zugelassen wurden, war Simpson an einer nachhaltigen Veränderung des "Unterhaltungsfernsehens" beteiligt. Am Rande des Gerichtsprozesses gegen Simpson wurden seine Anwälte ebenfalls zu Medienpersönlichkeiten - darunter Robert Kardashian, dessen Familie daraufhin ein Reality-TV-Imperium sondergleichen aufbaute.

Der Freispruch im Mordfall sorgte für großes Medienecho über die Polizeiarbeit, die Methodik der Verteidigung und eben auch die noch ungewohnte Art der Berichterstattung.

In einem folgenden Zivilprozess der Familien der beiden Ermordeten wurde O. J. Simpson 1997 zur Zahlung einer Strafe von 33,5 Millionen US-Dollar verurteilt. 2022 errechneten die Begünstigten für Gerichtsakten, dass Simpson wegen Nichtzahlung und Zinsen noch Ausstände in Höhe von 96 Millionen Dollar zu begleichen habe.

Medien-Objekt



Da Simpson die Summe nicht bezahlen konnte, versuchte er 2007 an frühere Besitztümer und Memorabilia zu gelangen, die ihm seinen Angaben nach gestohlen worden waren und die er für Zahlungen zu Geld machen wollte. Dabei kam es zu einem Vorfall, bei dem er mit anderen Männern in Las Vegas in ein Hotel-Casino-Komplex gelangte und Gegenstände an sich nahm. Simpson und seine Begleiter wurden kurz darauf verhaftet und schließlich für mehrere Straftaten verurteilt (darunter Kidnapping, Raub, schwere Körperverletzung mit einer tödlichen Waffe).

Von der Ende 2008 ausgesprochenen Gefängnisstrafe von 33 Jahren verbüßte Simpson schließlich knapp neun Jahre, bevor er zur Bewährung frei kam.

2017 veröffentlichte FX die Miniserie "American Crime Story" von Ryan Murphy, die zu einem durchschlagenden Erfolg wurde, den Fall wieder in die Schlagzeilen brachte und eine neue Welle an fiktionalen True-Crime-Formaten einleitete.

Im vergangenen Jahr hatte Simpson eine Krebserkrankung publik gemacht, an der er nun verstorben ist. Simpson hinterlässt vier Kinder (zwei aus einer ersten Ehe, zwei aus der Ehe mit Brown).






12.04.2024 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Paramount Pictures


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  O.J. Simpson: Umstrittener Football-Star und Schauspieler ist tot
TV Wunschliste 12.04.24 11:23 551 
  Re: O.J. Simpson: Umstrittener Football-Star und Schauspieler ist tot
wolle64 13.04.24 10:18 272 
  Re: O.J. Simpson: Umstrittener Football-Star und Schauspieler ist tot
Helmprobst 14.04.24 18:16 261 
  Re: O.J. Simpson: Umstrittener Football-Star und Schauspieler ist tot
Sir Hilary 2.0 14.04.24 20:19 277 
  Re: O.J. Simpson: Umstrittener Football-Star und Schauspieler ist tot
Wilkie 14.04.24 22:22 258 
  Re: O.J. Simpson: Umstrittener Football-Star und Schauspieler ist tot
Sir Hilary 2.0 16.04.24 09:49 232 
  Re: O.J. Simpson: Umstrittener Football-Star und Schauspieler ist tot
Frog and Starfish 16.04.24 17:57 229 
  Re: O.J. Simpson: Umstrittener Football-Star und Schauspieler ist tot
Snake Plissken 21.04.24 17:56 205 
  Re: O.J. Simpson: Umstrittener Football-Star und Schauspieler ist tot
Sir Hilary 2.0 21.04.24 21:12 204 
  Re: O.J. Simpson: Umstrittener Football-Star und Schauspieler ist tot
Dustin 15.04.24 11:31 249 
  Re: O.J. Simpson: Umstrittener Football-Star und Schauspieler ist tot
Wilkie 15.04.24 12:28 248 
  Re: O.J. Simpson: Umstrittener Football-Star und Schauspieler ist tot
Frog and Starfish 15.04.24 13:02 257 
  Re: O.J. Simpson: Umstrittener Football-Star und Schauspieler ist tot
Frog and Starfish 16.04.24 23:58 280 
  Re: O.J. Simpson: Umstrittener Football-Star und Schauspieler ist tot
Sir Hilary 2.0 21.04.24 21:14 214 
  Re: O.J. Simpson: Umstrittener Football-Star und Schauspieler ist tot
Frog and Starfish 22.04.24 12:46 205 
  Re: O.J. Simpson: Umstrittener Football-Star und Schauspieler ist tot
Frog and Starfish 22.04.24 12:49 225 
  Re: O.J. Simpson: Umstrittener Football-Star und Schauspieler ist tot
siebentöter 16.04.24 13:14 225 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.