|
Re: Fuchs, du hast die Gans gestohlen
Frog and Starfish schrieb:
------------------------------------------------------- > Ich habe vor kurzem eine Liste mit Liedern > gelesen, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr > gesungen werden sollen. Auf die anderen Lieder > gehe ich nicht ein, da das komplexere ins > Politische gehende Themen waren, die man nicht so > einfach abfrühstücken kann (und die ohnehin zu > Streit geführt hätten). > > Lachen musste ich aber über ein Lied. "Fuchs, du > hast die Gans gestohlen" stand auf der Liste mit > der Begründung, dass es nicht zeitgemäß sei > wegen der Gewalt und Veganer sich beschwert > hätten. Man könnte evtl. wegen der > Nutztierhaltung der Gänse argumentieren, aber > grundsätzlich geschieht die Gewalt doch durch den > Fuchs, ein Wildtier, das seinen Instinkten und dem > Hunger folgt. Sollen Löwen, Krokodile und Tiger > auch vegan ernährt und Filmmaterial über > Gazellen fressende Raubkatzen vernichtet werden? > Und wilde Gänse gibt es ja auch, wenn auch in dem > Lied vermutlich die Hausgans gemeint ist und der > Besitzer diese ja vor dem Fuchs besser schützen > könnte - aber muss ein Lied so viele Aspekte > berücksichtigen? > > Die anderen Lieder und deren Argumente nehme ich > durchaus ernst und versuche, die Darstellungen zu > verstehen oder verstehe sie selbst. Bei diesem > einen Lied fällt es mir schwer. > > Was sagt ihr? Stiehlt bei euch weiterhin der Fuchs > die Gänse oder würdet ihr die Zeile tatsächlich > undichten, wie es empfohlen wurde? Und ich dachte, weil man im Lied dem Fuchs den Jäger mit dem Schießgewehr hinterherschicken möchte. Und da gibt meines Wissens in Deutschland eine Kontroverse, was die Fuchsjagd angeht. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|