pars schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil die Türkei und Österreich nach deren
> nunmehr sicheren Quali für die EM2024 eventuelle
> Gegner bei der EM sein könnten, das war mein
> Gedanke.
> Solche Test-, bzw. Vorbereitungsspiele werden ja
> lange vorher geplant. Ich habe jetzt auf Anhieb
> keine Quelle finden können, aber in den Vorjahren
> wurden desöfteren Vorbereitungsgegner
> ausgetauscht.
Ach so, ich dachte schon, es ginge um die allgemeine Sicherheitslage.
Fünf Wochen vor den Spielterminen dürfte ein Gegnertausch ziemlich schwierig werden. Die Tickets sind ja schon im Vorverkauf, und wenn man gegen europäische Teams spielen will, kommen nur diejenigen in Frage, die in ihren Quali-Gruppen gerade spielfrei haben. Das dürfte auch der Hauptgrund für die USA-Reise gewesen sein, die nicht unumstritten war. Und wenn man nicht gerade gegen Zypern oder Malta spielen will, wird die Auswahl noch kleiner. Die Südamerikaner kommen auch nicht als Gegner in Frage, weil sie schon mitten in der WM-Quali sind.
So sehr langfristig ist die Planung übrigens gar nicht. Über ein mögliches Spiel gegen die Türkei wurde zwar schon im Juni berichtet, aber in der Termin-Übersicht des DFB war davon bis vor kurzem nichts zu sehen. Erst Anfang letzter Woche wurde das Spiel offiziell bestätigt - und da war schon abzusehen, dass die Türkei sich qualifizieren wird.
[
www.fr.de]
[
www.dfb.de]
Dass Testspielgegner ausgetauscht wurden, mag zwar mal vorgekommen sein, aber ich finde, eine Notwendigkeit gibt es dafür erst bei Spielen im letzten Halbjahr vor dem Turnier, nach Abschluss der Quali und Auslosung der Gruppen.