tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Schauspieler Gernot Endemann ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.06.20 09:31
Als Sohn Rudi der von Inge Meysel verkörperten Käthe Scholz wurde er 1965 in der Serie "Die Unverbesserlichen" bekannt, ab 1974 spielte er in der erfolgreichen Vorabendserie "Die Grashüpfer" mit. Dem damals jungen und heute erwachsenen Publikum ist er als Schorsch aus der "Sesamstraße" bekannt. Nun ist Schauspieler und Synchronsprecher Gernot Endemann kurz vor seinem 78. Geburtstag verstorben, wie die Bild-Zeitung berichtet.

Gernot Endemann wurde am 24. Juli 1942 in Essen geboren und absolvierte nach seiner Schulzeit eine kaufmännische Lehre, ehe er sich an der Essener Folkwang-Hochschule drei Jahre lang zum Schauspieler ausbilden ließ. Im Anschluss betätigte er sich als Bühnendarsteller und hatte Engagements etwa am Theater Oberhausen, am Stadttheater Rheydt, an den Bühnen der Stadt Köln und am Hamburger Ernst-Deutsch-Theater. Am Theater Bremen spielte er 1966 das Peterchen im Märchenklassiker "Peterchens Mondfahrt". Später wechselte er zu den Hamburger Kammerspielen, wo er bis 1984 den Beckmann in "Draußen vor der Tür" porträtierte.

Schon in jungen Jahren wurde er von Regisseur John Olden entdeckt und seitdem immer wieder für Fernsehfilme besetzt. Der Durchbruch gelang ihm im Jahr 1965, als der damals 23-jährige Endemann eine durchgehende Rolle in der ARD-Serie "Die Unverbesserlichen" erhielt. Als Sohn Rudi der Hauptfigur Käthe Scholz stand er für sechs Jahre neben Inge Meysel vor der Kamera, die durch ihre Darstellung in der Presse und in der Bevölkerung zur "Mutter der Nation" wurde. Weitere Bekanntheit erlangte er ab 1974 in der kanadisch-französisch-deutschen Produktion "Die Grashüpfer", in der er das deutsche Fliegerass Hans Meister spielte. Ebenfalls in den 1970er Jahren trat er erstmals in der "Sesamstraße" auf, zunächst allerdings nur in Kurzfilmen als Vater der Taxifamilie Sauer.

Seine mit Abstand längste und bekannteste Rolle ist aber die des Schorsch, den er ab 1986 in der NDR-Kindersendung verkörperte. An seiner Seite war Hildegard Krekel als Bettina zu sehen, die jedoch kurz darauf wieder ausstieg. Nach einem Großbrand in den Wandsbeker Produktionsstudios 1988 wurde ein neues Set gebaut, Schorsch erhielt darin einen eigenen Fahrradladen. 1990 übernahm Kirsten Sprick die Rolle der Bettina, zusammen waren sie in knapp 700 Folgen bis 1999 neben Puppen wie Bär Samson, Vogel Tiffy, Eule Buh, Schnecke Finchen und Rumpel aus der Regentonne zu sehen. In einem Interview mit der Hannoverschen Allgemeinen berichtete Endemann vor drei Jahren über die damaligen Auswirkungen dieses Erfolgs: Ich konnte mit meinen Kindern nicht mehr irgendwo essen gehen, ohne dauernd angesprochen zu werden.
Gernot Endemann (r.) als Schorsch und Bär Samson in der "Sesamstraße" NDR/Screenshot


Doch auch als Synchronsprecher in der Hörspielbranche hat sich Endemann einen Namen gemacht. Als erfolgreichste Rolle gilt die des Major Hoffmann in der Reihe "Commander Perkins". Vor der Kamera ließ er es ab den 1990er Jahren etwas ruhiger angehen und übernahm nur noch einzelne Episodenrollen in Serien wie "Dr. Stefan Frank", "Großstadtrevier", "Löwenzahn" oder "Das Duo". Zwei seiner letzten Stationen waren 2011 im TV-Film "Carl und Bertha" über das Leben der Familie Benz und in einigen Theaterstücken von "Heißmann + Rassau" im BR Fernsehen.

Laut Bild habe der 77-Jährige bereits seit drei Jahren mit gesundheitlichen Problemen gekämpft und am vergangenen Sonntag einen Herzinfarkt erlitten, woraufhin er ins Koma gefallen sei. Laut seiner Patientenverfügung habe er sich gegen lebenserhaltende Maßnahmen entschieden. Im Siloah-Krankenhaus in seiner Wahlheimat Hannover sei er dann am Montagmorgen verstorben.

Gernot Endemann hinterlässt seine dritte Ehefrau Sabine Endemann (64), mit der er seit 2009 verheiratet war, sowie vier Kinder. Während Till Endemann (44) als Regisseur und Autor in der Filmbranche unterwegs ist, ist Tochter Alicia (31) als Schauspielerin, Sängerin und Synchronsprecherin aktiv. Jannik Endemann (37) ist als Hörspiel- und Synchronsprecher tätig, schon in Kindertagen sprach er etwa das gelbe Bärchen im "Käpt'n Blaubär Club". Auch Tochter Marine (34) war bereits in einigen Filmen als Synchronsprecherin zu hören.

30.06.2020 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: Facebook/Gernot Endemann


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schauspieler Gernot Endemann ist tot
TV Wunschliste 30.06.20 09:31 1134 
  Re: Schauspieler Gernot Endemann ist tot
burchi 30.06.20 10:00 540 
  Re: Schauspieler Gernot Endemann ist tot
Wilkie 30.06.20 10:35 461 
  Re: Schauspieler Gernot Endemann ist tot
Red Cloud 30.06.20 11:29 493 
  Re: Schauspieler Gernot Endemann ist tot
Ralfi 30.06.20 15:49 452 
  Re: Schauspieler Gernot Endemann ist tot
BejaminBlümchen 30.06.20 15:50 526 
  Re: Schauspieler Gernot Endemann ist tot
Hitparadenfan 30.06.20 15:57 485 
  Re: Schauspieler Gernot Endemann ist tot
Wilkie 30.06.20 16:49 489 
  Re: Schauspieler Gernot Endemann ist tot
Hitparadenfan 30.06.20 20:17 473 
  Re: Schauspieler Gernot Endemann ist tot
Sir Hilary 2.0 30.06.20 22:48 439 
  Re: Schauspieler Gernot Endemann ist tot
tiramisusi 01.07.20 11:46 466 
  Re: Schauspieler Gernot Endemann ist tot
Spenser 09.07.20 03:13 412 
  Re: Schauspieler Gernot Endemann ist tot
chrissie777 20.07.20 11:42 358 
  Re: Schauspieler Gernot Endemann ist tot
Anonymer Teilnehmer 22.07.20 18:07 343 
  Re: Schauspieler Gernot Endemann ist tot
chrissie777 22.07.20 18:57 327 
  Re: Schauspieler Gernot Endemann ist tot
Anonymer Teilnehmer 22.07.20 19:15 352 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.