tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
25 Jahre TV Wunschliste
geschrieben von: TV Wunschliste, 21.05.23 11:02
Eine Liste mit Serien, die mal wieder im Fernsehen gezeigt werden sollten - etwas verkürzt beschreibt das die Idee hinter einer Mailingliste von Torsten Kracke, die es Ende der 1990er Jahre gab. Jeder Interessierte konnte sich beteiligen und einmal im Monat wurde ein aktualisiertes Ranking zusammengestellt. Das war kompliziert und unpraktisch, so dass schließlich eine eigene Website erstellt werden sollte, auf der man einfach über den Browser abstimmen konnte. Das übernahm Ralf Schönfeldt - und am 21. Mai 1998 ging diese Website online.

Favoriten der frühen TV Wunschliste: "Die dreibeinigen Herrscher" und "Doctor Who"


Über viele Jahre war das namensgebende Element für die TV Wunschliste noch die Abstimmung darüber, was gerade nicht im Fernsehen lief und endlich mal wieder gezeigt werden sollte. Inzwischen bieten wir viel mehr Informationen an als damals, auch über das laufende Programm und über Streaming. So verstehen wir unter der Wunschliste heute eher die individuelle Liste mit allen Serien und Filmen, die man sich bei uns selbst zusammenstellen kann (um dann vielerlei Infos dazu zu erhalten).

Mehr Details über die Entwicklung der TV Wunschliste und auch optische Eindrücke davon, wie das Portal zu Beginn aussah und sich im Laufe der Jahre verändert hat, haben wir schon anlässlich des 20-jährigen Jubiläums gezeigt. Schaut doch gerne nochmal rein: 20 Jahre TV Wunschliste.

Schon früh hatte Ralf Schönfeldt sich mit Armin Grief und Henning Harperath zusammengetan, sodass sich die beiden Websites TV Wunschliste und fernsehserien.de vom Hobbyprojekt zum professionellen Infoportal für Fernsehthemen entwickeln konnten. Seit etwa zehn Jahren hat sich so ein Team aus festen und freien Mitarbeitern etabliert, die aus einer stetig steigenden Flut von Programmdaten hochwertige Inhalte erstellen. Dazu gehören neben aktuellen Newsmeldungen auch Features wie Kritiken/Serienreviews, Interviews und andere Specials und vor allem die stetig wachsenden Datenbanken: Die Seriendatenbank ist auf fast 48.000 Einträge gewachsen und die Datenbank mit Spielfilmen, Dokumentationen und anderen Einzeltiteln zählt heute fast 84.000 Einträge.

Neben den aktuellen Branchennews gab es in den letzten Jahren auch vereinzelt Projekte, in denen unsere Leser:innen ein wenig mehr über die Köpfe hinter der TV Wunschliste erfahren konnten. In unserer Reihe "Serien unserer Kindheit" stellten einige unserer Redaktuere 2018 und 2021 Serien vor, die ihnen in der Kindheit besonders viel bedeutet haben. Auch den 60. Geburtstag des ZDF nahmen wir kürzlich zum Anlass für einen sehr persönlichen Rückblick auf die Bedeutung des Senders für uns (60 Jahre ZDF! - 16 nostalgische TV-Rückblicke, Anekdoten und persönliche Geschichten). Und wie ein Arbeitstag für ihn aussieht, hat unser Kollege Glenn Riedmeier im August 2020 bei "TVIP - Der Report" beschrieben.

Auch wenn wir uns zu so einem Anlass erlauben, uns mal ein bisschen selbst zu feiern, gebührt ein großer Dank natürlich und nicht zuletzt auch euch, unseren Leserinnen und Lesern. In diesem Sinne lasst uns doch zumindest virtuell anstoßen und ein wenig zusammen feiern - aber nicht zu lange, denn die nächsten News und neuen Serien warten schon wieder auf uns.

21.05.2023 - Daniel Teuteberg/TV Wunschliste

[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  25 Jahre TV Wunschliste
TV Wunschliste 21.05.23 11:02 340 
  Re: 25 Jahre TV Wunschliste
chrisquito 21.05.23 11:29 154 
  Re: 25 Jahre TV Wunschliste
Tarja 21.05.23 12:20 134 
  Re: 25 Jahre TV Wunschliste
Helmprobst 21.05.23 16:42 113 
  Re: 25 Jahre TV Wunschliste
xy 21.05.23 17:07 113 
  Re: 25 Jahre TV Wunschliste
Fall Guy 21.05.23 18:17 103 
  Re: 25 Jahre TV Wunschliste
Snake Plissken 21.05.23 18:40 99 
  Re: 25 Jahre TV Wunschliste
Spoonman 22.05.23 13:33 85 
  Re: 25 Jahre TV Wunschliste
Kaschi 22.05.23 17:35 132 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.