tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
UEFA-Cup 1977/78: Magdeburg gegen Schalke
geschrieben von: Spoonman, 07.05.23 13:53
In einer Folge der DDR-Familienserie "Rentner haben niemals Zeit" von 1978, die gestern im RBB lief, kamen kurze Ausschnitte von einem Fußballspiel zwischen Schalke 04 und dem 1.FC Magdeburg vor. Ich habe gleich mal gegoogelt: Es handelte sich dabei um das Rückspiel der 2. Runde im UEFA-Cup am 2. November 1977. Magdeburg hatte das Hinspiel zu Hause mit 4:2 gewonnen (dreifacher Torschütze: Sparwasser) und siegte auch auswärts klar mit 3:1.

In Magdeburg waren die Schalker von begeisterten Fans empfangen worden. Der Verein wollte sich positiver und fanfreundlicher präsentieren als der FC Bayern in der Saison 1973/74 in Dresden und hatte deshalb 10.000 Autogrammkarten, 4.000 Vereinsnadeln sowie Wimpel und andere Fanartikel mitgenommen. Beim Abschlusstraining im Ernst-Grube-Stadion herrschte dichter Nebel. Im Hamburger Abendblatt hieß es dazu:

Sollte heute zum Spielbeginn ebenfalls solch eine "Waschküche" herrschen, dürfte Schiedsrichter Fredriksson aus Schweden wohl kaum die Partie anpfeifen. Die Magdeburger sind in dieser Hinsicht jedoch Kummer gewohnt und optimistisch. "Notfalls werden wir durch das Abbrennen von alten Autoreifen oder das Entzünden von Petroleum den Nebel vertreiben", erklärte Dr. Herbert Bartoszyk, einer der führenden Leute des 1.FC.
[www.abendblatt.de]

Während es im bundesdeutschen Fernsehen anscheinend nur die üblichen Europacup-Zusammenfassungen am späten Abend gab, bekamen die Zuschauer des DDR-Fernsehens wahrscheinlich beide Spiele live zu sehen. Beim Rückspiel bat Heinz-Florian Oertel um Verständnis dafür, dass der Spielfilm "Im Staub der Sterne" auf einen späteren Termin verschoben wurde.

Kann sich noch jemand an diese Spiele erinnern?

[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
[www.abendblatt.de]
[www.abendblatt.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  UEFA-Cup 1977/78: Magdeburg gegen Schalke
Spoonman 07.05.23 13:53 278 
  Re: UEFA-Cup 1977/78: Magdeburg gegen Schalke
U-56 11.05.23 00:34 141 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.