Vielleicht bin ich da mit meinen Überlegungen schon etwas zu weit. Aber ich denke hier eben vor allem an die Bequemlichkeit des Menschen und dass KIs dazu verführen könnten, Denkprozesse einfach auszulagern und die Ergebnisse nicht kritisch zu hinterfragen.
Durch die Möglichkeiten des Internets ist es bereits für Schulkinder verführerisch einfach, Lösungen zu so manchen Hausaufgaben zu finden, ohne auszuprobieren, ob man sie nicht selbst genauso gut oder besser hätte bearbeiten können. Mit KIs könnte da noch eine weitere Stufe erreicht werden, so nach dem Motto: "Liebe KI-Jenny, bearbeite doch mal eben meine Matheaufgaben für morgen!"
Das gilt aber auch für Lehrkräfte, die sich z.B. Prüfungsaufgaben und Musterlösungen von einer KI erstellen lassen könnten. Und eine andere KI könnte dazu verwendet werden, diese Musterlösungen abzugreifen und Schüler/innen, die nicht selbstständig lernen wollen, zur Verfügung zu stellen.
Oberflächlich sähe es dann so aus, als würden wir in einer Welt mit lauter kompetenten Schüler/innen und Lehrkräften leben, obwohl die Hauptdenkarbeit ja hauptsächlich die KIs erledigt haben.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.23 22:40.