tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Jerry Springer ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.04.23 23:26
Der als Talkshow-Host berühmt gewordene US-amerikanische Entertainer Jerry Springer ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Das bestätigte die Familie. TMZ berichtet, dass Springer vor seinem Tod bereits längere Zeit mit einer schweren Krebserkrankung gerungen habe.

Weltbekannt wurde Springer als Vorreiter der Skandal-Talkshows im Nachmittagsprogramm durch die Sendung "Jerry Springer", die von 1991 bis 2018 produziert wurde. Dort traten Gäste auf, die Details ihres privaten Alltagslebens ausdiskutierten, häufig mit anderen beteiligten Personen - darunter Familien- und Ehestreites, Fälle von gescheiterten Beziehungen und Untreue, ungewöhnliche Beziehungsformen, Fragen sexueller Orientierung oder sexueller Vorlieben. Nicht selten kam es dabei auch zu Handgreiflichkeiten, so dass Aufpasser im Studio eingreifen und Streithähne trennen mussten. Auch in Deutschland machten ähnliche Shows im Nachittagsprogramm der privaten Sender Schule, allerdings wurde hierzulande nie so stark auf das Entbrennen von Handgreiflichkeiten vor der Kamera gesetzt.

Angefangen hatte "Jerry Springer" allerdings als politische Talkshow. Der 1944 in England geborene Springer entstammt einer polnischen, jüdischen Familie, seinen Eltern war in der Nazizeit die Flucht nach Großbritannien gelungen. 1949 zog die Familie weiter in die USA. Dort studierte Jerry Spinger schließlich Jura. 1968 begann er, sich politisch zu engagieren. Er arbeitete daneben als Anwalt und wurde 1971 in das Cincinnati City Council gewählt, wo er bereits eher durch plakative, aufsehenerregende Aktionen auf sich aufmerksam machte. Zwischen 1977 und 1978 fungierte er für eine einjährige Amtszeit als Bürgermeister der Stadt.

Seine Beschäftigung mit Politik hatte ihn bereits zu Collegezeiten mit dem Rundfunk in Berührung gebracht, damals begann er als Moderator im College-Radio. Über politische Kommentare kam er schließlich nach seiner Zeit als Bürgermeister zum NBC-Lokalsender in Cincinnati, wo er als Kommentator fungierte. NBC war es auch, das ab 1991 die Sendung "Jerry Springer" produzierte, die landesweit in Syndication verkauft wurde (also einzeln an die lokalen Sender in den knapp 200 TV-Märkten in den USA).

Zunächst war "Jerry Springer" eine politische Talkshow, in der Springer mehr Raum haben sollte, seine politischen Einordnungen und Meinungen mit Studiogästen zu erörtern. Nach drei Jahren folgte allerdings eine inhaltliche Neuausrichtung, hin zu mehr skandalträchtigen "Tabloid"-Themen - mit großem Quotenerfolg: Das "Trash-TV" war salonfähig geworden.

Ab 2005 wurde für den britischen Sender ITV eine ähnlich angelegte, aber zahmere Version als "The Springer Show" hergestellt. Auch weitere Sendungen produzierte Springer, etwa "Enthüllt! Jerry Springer deckt auf" (2014/15), in der Springer Berichten aus der Boulevardpresse auf den Grund ging.

Nach dem Ende von "Jerry Springer" startete er 2019 die Gerichtsshow "Judge Jerry": Hier wurden die Streitfälle deutlich zivilisierter behandelt und Springer brachte seine juristische Ausbildung an. "Judge Jerry" wurde 2022 eingestellt. Danach erklärte Springer, dass er sich nach 40 Jahren vor der Kamera und weiteren zehn Jahren in der Politik als 78-Jähriger aus der Öffentlichkeit zurückziehen und in den Ruhestand begeben wolle.

Auch abseits seiner eigenen Shows war Jerry Springer ein im Fernsehen gern gesehener und eingesetzter Gast. In zahlreichen Sitcoms spielte er etwa bei Gastauftritten sich selbst, darunter 1998 in animierter Form bei "Die Simpsons". Für NBC moderierte er unter anderem drei Staffeln der erfolgreichen Castingshow "America's Got Talent", nahm 2006 am Tanzwettbewerb "Dancing with the Stars" teil und gehörte im vergangenen Jahr zu den Teilnehmern bei "The Masked Singer" des US-Senders FOX.

27.04.2023 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: TLC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Jerry Springer ist tot
TV Wunschliste 27.04.23 23:26 435 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.