tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Dame Edna: Comedian Barry Humphries ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.04.23 19:09
Exzentrische Brille, lila Haare und eine große Klappe: Jahrzehntelang wurde der australische Comedian Barry Humphries auf der ganzen Welt gefeiert für seine Figur der schrulligen Dame Edna Everage. Die wurde schließlich auch zum Fernsehstar und präsentierte zahlreiche Shows, darunter "The Dame Edna Experience", das Anfang der 1990er Jahre auch bei 3sat lief. Nun ist Humphries im Alter von 89 Jahren verstorben.

Laut der Zeitung Sydney Morning Herald lag Humphries zuletzt im Krankenhaus St. Vincent in Sydney, wo er sich nach Komplikationen infolge einer Hüftoperation hatte behandeln lassen. In einer Pressemitteilung betonte demnach Humphries' Familie, wie viel ihm seine Fans bedeutet hatten. So würden seine Figuren, die Millionen Menschen zum Lachen gebracht haben, weiterleben. Zudem habe Humphries nie seinen brillanten Verstand und seinen einzigartigen Witz verloren.

Barry Humphries entwickelte Dame Edna Everage einst als Parodie auf Kulturförderinnen, denen er in seiner Zeit bei reisenden Theatergruppen in den 1950er Jahren immer wieder begegnete. Oft waren das die Ehefrauen des jeweiligen Bürgermeisters. Die Figur entwickelte sich schließlich zum angeblichen Weltstar, der sogar Verbindungen zum britischen Königshaus gehabt haben soll.

In den 1960er Jahren zog es Humphries dann von Australien nach London, doch der große Durchbruch als Theaterschauspieler blieb zunächst aus. Erst nachdem er Anfang der 1970er Jahre seine Alkoholprobleme überwunden hatte, gelang ihm schließlich am Londoner West End mit Dame Edna der Durchbruch. 1976 wurde er dort innerhalb von vier Monaten von knapp einer halben Million Menschen gesehen.

Dame Edna feierte als Kunstfigur Erfolge auf australischen und britischen Bühnen, interviewte später in ihren Shows dann die absolute A-Riege der Prominenz. Ihr Publikum begrüßte sie dabei gerne mal mit Hello, possums! - Hallo, ihr Beutelratten!. Gastauftritte absolvierte Dame Edna zudem in "Ally McBeal" genauso wie in einer Ausgabe von "RTL Samstag Nacht". Auch in "Spiceworld - Der Film", dem Kinofilm der Spice Girls, war sie zu sehen.

In der englischen Originalversion von "Findet Nemo" lieh Humphries dem Hai Bruce seine Stimme. In "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" sprach er zudem den Großen Goblin. Zwei weitere bekannte Figuren, die Humphries kreierte, waren Sir Les Petterson, ein ständig betrunkener und ungehobelter Diplomat, und der Australier Sandy Stone, der ständig ausufernde Geschichten erzählte.

Der australische Premierminister Anthony Albanese würdigte Barry Humphries auf Twitter und schrieb, er habe die Menschen mit einer Galaxie an Persönlichkeiten unterhalten. Popstar Jason Donovan schrieb: Australien hat einen seiner Größten verloren! Witzig, belesen und unglaublich intelligent, Barry Humphries war ganz einfach ein unterhaltsames Genie.







22.04.2023 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: YouTube/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Dame Edna: Comedian Barry Humphries ist tot
TV Wunschliste 22.04.23 19:09 401 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.