Leider kommt es immer häufiger vor, dass GAR KEIN Personal mehr an der Kasse sitzt. 2 Beispiele:
1. Vor kurzem wurden bei unserem Edeka 2 bediente Kassen abgebaut und durch 4 Selbstbedienungskassen ersetzt. Man scannt seine Produkte selbst, zahlt (geht nur mit Karte) und muss dann den Kassenbon unter einen Scanner am Ausgang halten, damit sich die "Schranke" öffnet.
Ich habe das noch nicht ausprobiert (werde es auch nicht, so lange es noch die Möglichkeit bedienter Kassen gibt), beobachte aber, dass sich trotzdem weiterhin viele Kunden, wie ich, an der bedienten Kassen anstellen. Trotz Schlange steht meistens an mindestens 1 Automat kein Kunde. Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis sich das Verhältnis umdreht.
2. Ein REWE bei uns hat noch nicht mal mehr Kassen. Man geht rein und meldet sich am Eingang via Smartphone an. Alle Produkte, die man aus dem Regal nimmt (und auch wieder zurückstellt) werden via Kamera registriert (angeblich datenschutzkonform) und am Schluss geht man einfach aus dem Markt und die App bucht den gesamten Einkauf automatisch ab.
Angeblich würde dadurch kein Personal eingespart, weil das Einräumen der Waren einen höheren Aufwand erfordert. Aber wer glaubt, dass langfristig wirklich nicht doch Personaleinsparung und vor allem Überwachung des Einkaufverhaltens Sinn und Zweck des Ganzen ist (statt wie jetzt propagiert "ein besseres Einkaufserlebnis und Vermeidung von Wartezeiten an den Kassen), ist meiner Meinung nach sehr naiv.