tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Ab 1.März 2023 ist ebay für private Verkäufer kostenlos
geschrieben von: Paula Tracy, 03.03.23 18:46
Alle Plattformen sind verpflichtet, bereits ab 01.01.2023, private Verkäufer ab 30 Verkäufen bzw. 2000 Euro Umsatz zu melden. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man direkt steuerpflichtig wird. Bewahrt Eure Rechnungen auf - wer z. B. einen Artikel verkauft, der mal für 200 Euro gekauft und nach zwei Jahren für 120 verkauft wurde, macht Verlust. Da ist es egal, ob der Artikel neu oder gebraucht ist.

Ich habe einiges an Klamotten, einst gekauft, weil toll gefunden, nie getragen, weil entweder Größe nicht mehr passt oder Geschmack sich verändert - dann wird eben eine Jacke noch mit Etikett für ein Viertel des ursprünglichen Preises verkauft, mit viel Glück für ein Drittel oder die Hälfte. Darauf muss ich keine Steuern zahlen, und daran haben die Finanzämter auch kein Interesse. Aber wenn man mal beobachtet, was alles an Neuware von Privaten verkauft wird, oft etliche hundert Artikel im Jahr - und das zu Preisen, wo wirkliche Gewinne erzielt werden - die haben jetzt ein Problem. Und diese Verkäufer wird sich das Finanzamt auch vornehmen, aber sicher nicht die Mutter, die die Babyklamotten ihrer Kinder verkauft und nebenbei noch ihre Umstandsklamotten, selbst wenn das mehr als 30 Artikel sein sollten und die Briefmarkensammlung vom Opa noch dabei ist, die das ganze über 2000 Euro kommen lässt.

Andererseits kommt es natürlich auch immer auf den zuständigen Sachbearbeiter beim FA an, ich glaube jedoch, dass viele für so einen Kram gar keine Zeit haben.

Bei Kleinanzeigen ist es vermutlich noch möglich, mehr privat zu verkaufen, weil die Plattform nicht immer mitkriegt, ob jemand was verkauft. Wenn ich meine alte Couch verkaufe, geschieht das hier in der Umgebung. Der Käufer guckt sich das an und entscheidet, ob er sie mitnimmt, bezahlt in der Regel bar. Dann lösche ich die Anzeige, und Kleinanzeigen weiß nicht, ob ich verkauft habe oder nicht, und auch nicht, zu welchem Preis. Von daher geht auch nichts ans Finanzamt. Ich glaube jedoch nicht, dass dies noch lange so laufen wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ab sofort ist ebay für private Verkäufer kostenlos
DerKelte 02.03.23 16:08 608 
  Re: Ab sofort ist ebay für private Verkäufer kostenlos
chrisquito 02.03.23 22:15 166 
  Re: Ab sofort ist ebay für private Verkäufer kostenlos
seventy 02.03.23 22:19 229 
  Re: Ab sofort ist ebay für private Verkäufer kostenlos
siebentöter 02.03.23 23:17 167 
  Re: Ab sofort ist ebay für private Verkäufer kostenlos
dundee 03.03.23 00:14 171 
  Ab 1.März 2023 ist ebay für private Verkäufer kostenlos
pars 03.03.23 01:14 167 
  Re: Ab 1.März 2023 ist ebay für private Verkäufer kostenlos
seventy 03.03.23 15:39 157 
  Re: Ab 1.März 2023 ist ebay für private Verkäufer kostenlos
Paula Tracy 03.03.23 18:46 145 
  Re: Ab 1.März 2023 ist ebay für private Verkäufer kostenlos
Gantenbein 03.03.23 18:49 146 
  Re: Ab sofort ist ebay für private Verkäufer kostenlos
DerKelte 04.03.23 09:15 141 
  Re: Ab sofort ist ebay für private Verkäufer kostenlos
Mr.Silver 04.03.23 10:43 152 
  Re: Ab sofort ist ebay für private Verkäufer kostenlos
Blitzbirne 15.03.23 15:54 124 
  Re: Ab sofort ist ebay für private Verkäufer kostenlos
Spoonman 15.03.23 16:21 189 
  Re: Ab sofort ist ebay für private Verkäufer kostenlos
Blitzbirne 16.03.23 14:56 100 
  Re: Ab sofort ist ebay für private Verkäufer kostenlos
Spoonman 16.03.23 15:40 139 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.