tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Filme mit deutscher Synchro und Untertitel
geschrieben von: Norbert, 16.02.23 12:15
Bei älteren Produktionen liegen zwischen Synchronisation und Untertitelung für die DVDs ja auch viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Wenn dann die DVD-Untertitel von Leuten gemacht werden, die die entsprechende Produktion überhaupt nicht kennen, gibt es zum Teil die merkwürdigsten Übersetzungen. Da sind dann in Serien schon einmal Geschwister oder frisch Verheiratete per Sie, weil die Person, die die Untertitel erstellt hat, die Serie nicht kennt.

Bei Fehlstellen in der Synchronisation werden die Untertitel für nicht synchronisierte Passagen auch gerne einmal aus den durchgehenden Untertiteln erstellt, die ohne Berücksichtigung der Synchronisation verfasst wurden. Teilweise werden sie auch ohne Zusammenhang zur deutschen Fassung erstellt, selbst wenn es ansonsten gar keine Untertitel gibt. So konnte ich bei Bonanza auf DVD schon eine Gespräch verfolgen, bei dem zwei Personen per du sind, in fehlenden Passagen in der Untertiteln dann aber per Sie. Und bei Hitchcock "Der Fremde im Zug" wurden im ZDF seinerzeit die Fehlstellen auch völlig anders eingedeutscht als die Synchronisation. Da waren Leute in den Untertiteln per du, während sie sich ansonsten siezten, und die Anreden wurden in den Untertiteln nicht übersetzt, obwohl das ansonsten der Fall war.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Filme mit deutscher Synchro und Untertitel
dundee 16.02.23 08:10 385 
  Re: Filme mit deutscher Synchro und Untertitel
tom1984 16.02.23 11:05 165 
  Re: Filme mit deutscher Synchro und Untertitel
Spoonman 16.02.23 11:28 147 
  Re: Filme mit deutscher Synchro und Untertitel
Norbert 16.02.23 12:15 146 
  Re: Filme mit deutscher Synchro und Untertitel
Spoonman 16.02.23 13:02 168 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.