tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Filme mit deutscher Synchro und Untertitel
geschrieben von: dundee, 16.02.23 08:10
Ich habe mal eine Frage, da ich öfter darüber stolpere und jedes Mal frage ich mich, wie so etwas möglich ist.
Schlichtweg zugegeben: Ich weiß es nicht!
Vielleicht kann mir hier ja jemand mit etwas mehr Wissen dazu helfen.

Es geht um Filme, die eine deutsche Synchronisation haben und auch zusätzlich deutsche Untertitel.

Kurz gesagt: Sie weichen oftmals voneinander ab und ich frage mich, warum?

Ich stelle mir immer vor, dass es ein deutsches Drehbuch/ Script für die Synchro gibt und diese Sätze dann doch eigentlich für Untertitel übernommen werden können.
Stellt man da nochmal extra zusätzlich Texte her und bezahlt tatsächlich eine weitere Firma für so etwas?
Sind es dann nur Zufallstreffer, wenn die Texte tatsächlich identisch sind?
Warum greift man nicht auf die Übersetzung zu, die schon existiert? Oder andersherum, wenn erst die Untertitel erstellt werden.

An den Längen kann es nicht liegen, denn teilweise sind Sätze zwar inhaltlich ähnlich, vom Text her aber kürzer oder auch sogar länger.

Beispiele:

Film Synchro: Lass und bloß gehen.
Text: Verschwinden wir hier

Film Synchro: Spart mit euren Käften
Text: Teilen Sie sich die Kräfte ein

Vielen Dank

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Filme mit deutscher Synchro und Untertitel
dundee 16.02.23 08:10 401 
  Re: Filme mit deutscher Synchro und Untertitel
tom1984 16.02.23 11:05 168 
  Re: Filme mit deutscher Synchro und Untertitel
Spoonman 16.02.23 11:28 150 
  Re: Filme mit deutscher Synchro und Untertitel
Norbert 16.02.23 12:15 149 
  Re: Filme mit deutscher Synchro und Untertitel
Spoonman 16.02.23 13:02 172 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.