tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Hansi Schmidt gestorben
geschrieben von: Kaschi, 09.02.23 23:09
Wilkie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wenige Tore damals im Hallenhandball geworfen
> wurden, die 33 Tore in diesem Spiel waren noch
> relativ viele, der Minusrekord des THW Kiel in der
> Bundesliga steht mW bei unfassbaren 5 Toren in der
> Saison 72/73 gegen TuS Wellinghofen (1964
> Feldhandball-Meister, heute leider in der
> Versenkung verschwunden). Es wurden langsam mehr,
> aber bei der WM 1978 gab es z. B. zwischen BRD und
> DDR ein 14:14. Mit der Geschichte der Regelkunde
> kenne ich mich nicht aus, vermutlich hatten die
> Spieler früher mehr Zeit, um einen Angriff
> abzuschließen.

Ich habe es so in Erinnerung, dass durch die Einführung der "Schnellen Mitte" 1997 die Zahl der Tore sprunghaft anstieg. Plötzlich war es für eine Mannschaft möglich, nach einem kassierten Gegentor sofort den Gegenangriff zu spielen. Vorher mussten alle Spieler in die eigene Hälfte zurückgekehrt sein und konnten sich so in aller Ruhe wieder formieren, bevor es weiter ging. Das wird in diesem Interview mit Thomas Knorr von 2005 bestätigt und kritisiert. Wie ich finde, zu Recht!


"Im Handball fallen zu viele Tore"

03.09.2005 Hamburger Abendblatt

Sportgespräch: Heute mit Thomas Knorr vom HSV Hamburg. Der ehemalige Nationalspieler über Regeländerungen ...

ABENDBLATT: Sie spielen Handball seit 15 Jahren auf höchstem Niveau. Was hat sich verändert?

KNORR: Das Spiel ist technisch versierter, athletischer und schneller geworden. Die Typen, die früher nur in der Abwehr eingesetzt wurden, um ihre Gegenspieler ins Gesicht und anderswo zu schlagen, sind Opfer der heute herrschenden Dynamik geworden. Das ist gut so. Dennoch meine ich, Handball droht zu schnell zu werden.

ABENDBLATT: Für Sie?

KNORR: Für die Fans! Durch einige Regeländerungen fallen über schnelle Gegenstöße zu viele einfache Tore, immer nach demselben simplen Schema. Das langweilt, wie ich von Freunden höre, die Zuschauer. Je weniger Treffer fallen, desto höher ist nun mal ihr Wert. Siehe Eishockey und Fußball. Es ist doch viel interessanter anzusehen, wie eine Mannschaft eine komplizierte Spielsituation zu lösen versucht; wenn Systeme aufeinanderprallen und wenn es zum harten Körperkontakt kommt.
...

[www.abendblatt.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hansi Schmidt gestorben
Kaschi 09.02.23 17:25 1079 
  Re: Hansi Schmidt gestorben
Kaschi 09.02.23 17:43 244 
  Re: Hansi Schmidt gestorben
Wilkie 09.02.23 22:14 193 
  Re: Hansi Schmidt gestorben
Kaschi 09.02.23 23:09 181 
  Torarmut in der Handballbundesliga
Kaschi 10.02.23 00:27 191 
  Re: Torarmut in der Handballbundesliga
Wilkie 11.02.23 10:45 172 
  Re: Torarmut in der Handballbundesliga
Kaschi 11.02.23 12:47 170 
  Re: Hansi Schmidt gestorben
Kaschi 09.02.23 22:41 179 
  Re: Hansi Schmidt gestorben
kleinbibo 11.02.23 14:14 196 
  Re: Hansi Schmidt gestorben
Kaschi 12.02.23 01:02 166 
  Re: Hansi Schmidt gestorben
Kaschi 12.02.23 01:13 170 
  Gaelic Football
Kaschi 12.02.23 01:26 214 
  Re: Hansi Schmidt gestorben
Kaschi 22.03.23 15:04 147 
  Re: Hansi Schmidt gestorben
Kaschi 22.03.23 15:32 168 
  Re: Hansi Schmidt gestorben
Oma-Eugenie 23.03.23 15:25 264 
  VfL Gummersbach
Kaschi 12.06.23 21:10 109 
  Ballgröße beim Feldhandball
Kaschi 22.03.23 18:42 151 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.