tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Wolfgang Draeger: Woody Allens Synchronsprecher verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 25.01.23 11:59
Der vor allem als Synchronsprecher bekannt gewordene deutsche Schauspieler Wolfgang Draeger ist kurz nach seinem 95. Geburtstag verstorben. Das bestätigten seine Kinder auf Instagram sowie die IMH-Hörspielagentur. Demnach sei der Mann, der unter anderem Woody Allen seine Stimme lieh, am 23. Januar entschlafen.

Jedem großen Film- und Hörspielfan ist Draegers Stimme wohlbekannt, würdigt Björn Akstinat von IHM den Verstorbenen. Er synchronisierte unter anderem Woody Allen und die 'Sesamstraßen'-Figur Bibo. Außerdem sprach er in den weltweit erfolgreichsten Hörspielserien, 'Die drei ???' und 'TKKG', die jeweiligen Kommissare - einerseits Kommissar Reynolds und andererseits Kommissar Glockner. Die Würdigung fasst zusammen, dass Draeger mit seinem Gentleman-Aussehen und seiner markanten Stimme eine großartige Besetzung für Respektspersonen war.

Abseits des Mikrofons arbeitete Draeger viel am Theater, in einer seltenen Fernsehrolle hatte er den Part eines Inspektors in "Das Erbe der Guldenburgs".



Wolfgang Draeger wurde 1928 in Berlin geboren und absolvierte dort auch seine Schauspielausbildung. Neben einer Beschäftigung als Sprecher für den RIAS und den NWDR war er am Mikrofon seit 1952 vor allem als Synchron- und Hörspielsprecher bekannt. Zwei seiner vier Kinder, Alexander "Sascha" Draeger (Tim bzw. Tarzan aus "TKKG") und Kerstin Draeger (Lys de Kerk aus "Die drei ???", "Die Kinder vom Alstertal"), folgten ihm im Beruf nach.

Wie erwähnt konnte sich Draeger in seiner langen Synchronkarriere als deutsche "Standardstimme" von Hollywood-Größe Woody Allen etablieren. Daneben sprach er auch in einem halben Dutzend Filmen den französischen Schauspieler Jean-Pierre Léaud (*1944) und in den frühen Jahren seiner Karriere in zwei Dutzend Filmen James Cagney (1899 - 1986).

Wie bei erfolgreichen Synchronsprechern nicht unüblich kam Draeger zu einer geradezu unüberschaubaren Anzahl an Rollen - die deutsche Synchrondatei listet ihn mit fast 1000 Einträgen.

2013 erhielt Wolfgang Draeger den Ohrkanus-Hörbuch- und Hörspielpreis für sein Lebenswerk. Erst 2021 mit 93 Jahren setzte er sich zur Ruhe. Aus zwei Ehen hatte Draeger vier Kinder.

Ausschnitt aus der Dokumentation "Das Kino hat uns gerettet" mit Wolfgang Draeger über seine beruflichen Anfänge (entstanden 2014)




25.01.2023 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: YouTube Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Wolfgang Draeger: Woody Allens Synchronsprecher verstorben
TV Wunschliste 25.01.23 11:59 259 
  Synchronlegende Wolfgang Draeger verstorben
andreas_n 25.01.23 00:08 153 
  Re: Synchronlegende Wolfgang Draeger verstorben
Spenser 25.01.23 05:05 83 
  Re: Synchronlegende Wolfgang Draeger verstorben
WesleyC 25.01.23 07:17 96 
  Re: Synchronlegende Wolfgang Draeger verstorben
Seinfeld-Fan 25.01.23 08:47 84 
  Re: Synchronlegende Wolfgang Draeger verstorben
snorkfrollein 25.01.23 14:53 55 
  Re: Synchronlegende Wolfgang Draeger verstorben
Seinfeld-Fan 25.01.23 15:02 51 
  Re: Synchronlegende Wolfgang Draeger verstorben
snorkfrollein 25.01.23 18:38 51 
  Re: Synchronlegende Wolfgang Draeger verstorben
Spenser 31.01.23 04:55 25 
  Re: Synchronlegende Wolfgang Draeger verstorben
snorkfrollein 31.01.23 19:31 20 
  Re: Synchronlegende Wolfgang Draeger verstorben
Snake Plissken 31.01.23 20:05 39 
  Re: Synchronlegende Wolfgang Draeger verstorben
Spenser 31.01.23 23:31 23 
  Re: Synchronlegende Wolfgang Draeger verstorben
snorkfrollein 01.02.23 13:19 36 
  Re: Wolfgang Draeger: Woody Allens Synchronsprecher verstorben
siebentöter 25.01.23 12:13 63 
  Re: Wolfgang Draeger: Woody Allens Synchronsprecher verstorben
Sir Hilary 2.0 25.01.23 15:25 50 
  Re: Wolfgang Draeger: Woody Allens Synchronsprecher verstorben
Plumpaquatsch 28.01.23 11:00 36 
  Re: Wolfgang Draeger: Woody Allens Synchronsprecher verstorben
WesleyC 28.01.23 13:51 33 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.