tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Die 2"-Synchronsprecher Lothar Blumhagen ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.01.23 14:47
Seine Stimme war die eines distinguierten Gentlemans. Lothar Blumhagen dürfte im Leben zahlreicher Serienfans eine dauerhafte Präsenz gewesen sein, auch wenn viele vermutlich sein Gesicht nicht kannten. Der Synchronsprecher und Schauspieler sprach die deutschen Dialoge von Schauspielern wie Christopher Plummer ("Knives Out"), John Hillerman ("Magnum") oder von Roger Moore in dem Kultklassiker "Die 2". Am Dienstag (10. Januar) ist Blumhagen nun im Alter von 95 Jahren in Berlin verstorben, wie die dpa aus Familienkreisen erfuhr.

Lothar Blumhagen wuchs in Leipzig auf und gab dort im Alter von 20 Jahren auch sein Bühnendebüt als Schauspieler. Mitte der 1950er Jahre folgte dann ein festes Engagement im Ensemble des Deutschen Theaters in Ost-Berlin. In der Folge siedelte Blumhagen in den Westen der Stadt über und gehörte lange Jahre zum festen Ensemble des Schillertheaters und des Schlossparktheaters. Für seine Verdienste wurde er schließlich zum Berliner Staatsschauspieler ernannt.

Während Blumhagen Mitte der 1950er Jahre noch mehrere Rollen in DEFA-Filmen hatte, war er danach nur noch selten auf der Leinwand oder dem Bildschirm zu sehen, beispielsweise in dem Film "Caspar David Friedrich - Grenzen der Zeit" oder mit einer Gastrolle in der ZDF-Familienserie "Hotel Paradies" (1990).

Weitaus größere Bekanntheit erlangte Lothar Blumhagen schließlich als Synchronsprecher. Besonders oft lieh er seine Stimme bekannten Schauspielern wie Christopher Plummer, John Wood, Christopher Lee oder Malcolm McDowell. Seine distinguierte Sprechweise passte dabei perfekt zu Rollen, die von britischem Humor geprägt waren, wie die des Lord Brett Sinclair in der deutschen Kult-Synchro der Krimiserie "Die 2". Gemeinsam mit Rainer Brandt, der sowohl für die Dialogbücher schrieb als auch Moores Gegenpart Tony Curtis alias Danny Wilde sprach, schrieb Blumhagen so deutsche Fernsehgeschichte.

Weitere feste Serienrollen als Synchronsprecher hatte Lothar Blumhagen später als Botschafter G'Kar (Andreas Katsulas) in dem Science-Fiction-Drama "Babylon 5", als Johnathan Higgins (John Hillerman) in der Neu-Synchronisation von "Magnum" bei RTL und als Vorgesetzter Howard Lawson (Christopher Plummer) in "Departure". Besonders markant war bereits 1976 Blumhagens Auftritt in dem Thriller "Die Unbestechlichen", wo er Deep Throat sprach, den Informanten der Watergate-Journalisten, der fast ausschließlich durch seine Stimme in Erscheinung trat.

Lothar Blumhagen sei am Dienstag in einem Krankenhaus in Berlin friedlich eingeschlafen, wie sein Sohn der dpa in einem Statement mitteilte. Darin heißt es auch: Seine Familie trauert um einen humorvollen, warmherzigen und großzügigen Vater, Schwiegervater und Großvater. Wir werden ihn als aufgeschlossenen, kunst- und literaturbegeisterten Menschen in Erinnerung behalten.
Lothar Blumhagen und Rainer Brandt bei Anne Will in der Sendung "Parlazzo"




12.01.2023 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: IMAGO / United Archives


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Die 2"-Synchronsprecher Lothar Blumhagen ist tot
TV Wunschliste 12.01.23 14:47 710 
  Re: "Die 2"-Synchronsprecher Lothar Blumhagen ist tot
Hitparadenfan 26.02.23 10:22 219 
  Re: "Die 2"-Synchronsprecher Lothar Blumhagen ist tot
Spenser 28.02.23 06:04 198 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.