tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Rosi Mittermaier verstorben ...
geschrieben von: Kaschi, 05.01.23 22:43
Das hat mich heute morgen erschrocken.

Rosi Mittermaier steht wie kaum jemand sonst für bodenständigen, geerdeten Sport. Aufgewachsen in einem Skiort (Reit im Winkl) in einer "Skifamilie": Ihr Vater gründete 1966 eine Skischule, ihre große Schwester Heidi war WM-und Olympiafahrerin (1962 bis 1966) ebenso wie ihre jüngere Schwester Evi (1974 bis 1980, 2 Weltcup-Einzelsiege). Ihr Ehemann Christian Neureuther war ein Weltklassefahrer im Slalom (1970 - 1980), genauso wie ihr Sohn Felix (2003 - 2019). Rosis internationale Skikarriere erstreckte sich von 1967 bis 1976. Das letzte Jahr war der Höhepunkt: Goldmedaillen bei Olympia in Innsbruck in der Abfahrt und im Slalom, Silbermedaille hinter der Kanadierin Kathy Kreiner im Riesenslalom. Einen Super G gab es damals noch lange nicht ... Und dann gewann Rosi auch noch nach den Spielen den Gesamtweltcup! Das hatte es noch nie gegeben für die deutschen Skifans! Und in den Tagen von Innsbruck war fast jeder, auch ich als Flachlandtiroler, Skifan! Natürlich wurde sie auch noch zur Sportlerin des Jahres gewählt.

Die Leute flippten aus, genauso wie die Medien. "Gold-Rosi" wurde - wörtlich zu verstehen - vor die Kameras gezerrt, die Fans sangen "Rosi, Rosi, noch einmal ...", auch Udo Jürgens trällerte los, die Sportagentur McCormack wedelte mit harter Währung.

Es hätte nicht verwundern können, wenn sie da abgedreht wäre. Dafür gibt es etliche Beispiele (Boris Becker, Didi Thurau, Jan Ullrich, Gerd Müller und andere mehr, auch international). Aber davon war sie offenbar weit entfernt! Da zahlte sich die Bodenständigkeit aus. Diesen Rummel ließ sie zwar gutmütig über sich ergehen, aber man merkte auch, dass sie das alles - zu Recht - reichlich seltsam fand. Sie beendete nach der Saison ihre Karriere, mit nicht mal 26 Jahren. Mehr konnte sie nicht erreichen, obwohl die WM 1978, vor ihrer Haustür in Garmisch-Patenkirchen, sicher eine Verlockung war. Den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören erwischen längst nicht alle Stars ...

Tja, und diese Tugenden sind im aktuellen Sportgeschehen immer mehr auf dem Rückzug, sei es bei Olympia (Winterspiele in Peking) oder bei der gerade gelaufenen Fußball-WM in der Wüste, bei Wahnsinnsgehältern für Selbstdarsteller wie Ronaldo, den Welten trennen von Rosi Mittermaier, undundund...

Es ist kein Zufall, dass neben Rosi und Christian Neureuther auch ihr Sohn Felix, der mittlerweile ein gefragter TV-Mann geworden ist, gegen diesen Irrsinn öffentllich Position bezogen haben.





Hier ihre drei Medaillenläufe von Innsbruck: Abfahrt - Riesenslalom - Slalom - noch ohne Carving-Skier:

[www.youtube.com]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Rosi Mittermaier verstorben ...
siebentöter 05.01.23 10:27 722 
  Re: Rosi Mittermaier verstorben ...
VolkerZockstein 05.01.23 11:27 197 
  Re: Rosi Mittermaier verstorben ...
Tupes 05.01.23 12:38 166 
  Re: Rosi Mittermaier verstorben ...
Wilkie 05.01.23 12:52 237 
  Re: Rosi Mittermaier verstorben ...
Spoonman 05.01.23 14:27 167 
  Re: Rosi Mittermaier verstorben ...
VolkerZockstein 05.01.23 14:34 156 
  Re: Rosi Mittermaier verstorben ...
Hitparadenfan 05.01.23 15:29 217 
  Re: Rosi Mittermaier verstorben ...
U56 05.01.23 14:07 163 
  Re: Rosi Mittermaier verstorben ...
kleinbibo 05.01.23 17:00 164 
  Re: Rosi Mittermaier verstorben ...
Kaschi 05.01.23 22:43 179 
  Re: Rosi Mittermaier verstorben ...
Sir Hilary 2.0 05.01.23 23:34 191 
  Re: Rosi Mittermaier verstorben ...
Chrissi50 06.01.23 08:37 125 
  Re: Rosi Mittermaier verstorben ...
chrissie777 09.01.23 12:18 87 
  Re: Rosi Mittermaier verstorben ...
kleinbibo 06.01.23 16:00 150 
  Re: Rosi Mittermaier verstorben ...
Kaschi 06.01.23 11:19 194 
  Re: Rosi Mittermaier verstorben ...
tomgilles 08.01.23 19:08 151 
  Re: Rosi Mittermaier verstorben ...
chrissie777 09.01.23 12:31 159 
  Re: Rosi Mittermaier verstorben ...
Donnie_XYZ 09.01.23 15:15 115 
  Re: Rosi Mittermaier verstorben ...
chrissie777 10.01.23 13:27 160 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.