tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Walker, Texas Ranger": Clarence Gilyard, Jr. ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.11.22 11:45
Als Texas Ranger und bester Freund stand er Chuck Norris acht Jahre lang zur Seite. Clarence Gilyard war in rund 200 Folgen von "Walker, Texas Ranger" zu sehen. Außerdem hatte der Schauspieler markante Serienrollen in "Matlock" und "CHiPs". Gilyard Jr. war als Film- und Theaterprofessor an der Universität von Nevada in Las Vegas tätig. Die Fakultät bestätigte nun, dass Gilyard Jr. nach langer Krankheit im Alter von 66 Jahren verstorben ist.

Clarence Gilyard Jr. stammte aus dem US-Bundesstaat Washington und sammelte später erste Schauspielerfahrungen auf der Highschool und später an der California State University. In den 1970er Jahren zog es ihn schließlich dauerhaft nach Los Angeles, wo schließlich seine Karriere in Film und Fernsehen begann. In der sechsten und letzten Staffel von "CHiPs" übernahm Gilyard Jr. die feste Ensemble-Rolle des Motorrad-Cops Benjamin Webster.

Es folgten kleinere Rollen in bekannten Filmen wie "Top Gun","Karate Kid II - Entscheidung in Okinawa" und "Stirb langsam". Größere internationale Bekanntheit erreichte Clarence Gilyard Jr. dann ab 1989 als Conrad McMasters in "Matlock". McMasters war bereits der zweite Privatermittler für Anwalt Ben Matlock (Andy Griffith) damit in den Staffeln vier bis sieben Teil des Hauptcasts.

Nach seinem Ausstieg aus "Matlock" heuerte der Schauspieler dann bei einem anderen international erfolgreichen Serienhit an: "Walker, Texas Ranger" lief acht Staffeln lang bei CBS und in allen spielte Gilyard Jr. den texanischen Gesetzeshüter James "Jimmy" Trivette, der früher ein Profi-Footballspieler für die Dallas Cowboys war. Die Rolle nahm er auch mit einem Kurzauftritt in dem Fortsetzungs-Fernsehfilm "Feuertaufe" im Jahr 2005 wieder auf.

Abgesehen davon, nahm Clarence Gilyard Jr. damals eine Auszeit vom Bildschirm und machte an der Southern Methodist University in Dallas seinen Master in Theaterschauspiel. Später unterrichtete er dann am College of Fine Arts in Las Vegas. Gilyard Jr. war zweimal verheiratet und hinterlässt sechs Kinder.

29.11.2022 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: CBS


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Walker, Texas Ranger": Clarence Gilyard, Jr. ist tot
TV Wunschliste 29.11.22 11:45 306 
  Re: "Walker, Texas Ranger": Clarence Gilyard, Jr. ist tot
Spenser 30.11.22 00:38 200 
  Re: "Walker, Texas Ranger": Clarence Gilyard, Jr. ist tot
kornelson 30.11.22 12:08 228 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.