Deutschland - Japan war mein erstes Spiel, jetzt noch Deutschland - Spanien,
danach war's das im wesentlichen für mich, höchstens mal in interessante Spiele
reinzappen, eine Verlängerung/Elfmeterschießen mitnehmen.
Von der DFB-Auswahl habe ich mich schon lange entfremdet,
diese totale Kommerzialisierung, vor allem seit Bierhoff Manager ist,
stößt mich ab. Deshalb schaue ich auch kaum noch Europopokal,
diese unzähligen Gruppen, diese Aufteilung auf diverse Bezahlkanäle,
nein Danke!
Außerdem bekommen die FIFA und deren Geschäftspartner nicht einen
einzigen Cent mehr von mir, kein Kauf von Heften, Merchandise-Artikeln usw.
Der kleine Händler, der auf seinen WM-Artikeln sitzen bleibt, tut mir zwar
etwas leid, aber die Entwicklung war ja abzusehen.
Ein Problem ist, dass es möglich ist, dass zumindest kleine Sportartikel-Händler
verpflichtet sind, WM-Trikots abzunehmen, weil sie sonst von adidas gar nicht mehr
beliefert werden. Diese Kaufverpflichtungen gibt es mittlerweile in vielen Branchen.
Ein Elektronikhändler wird z. B. nur mit gut gehenden SONY-Artikeln beliefert,
wenn er auch schlecht laufende SONY-Artikel ordert.