tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Hollywood-Legende Kirk Douglas stirbt im Alter von 103 Jahren
geschrieben von: TV Wunschliste, 06.02.20 11:20
Hollywood trauert: Kirk Douglas ist gestorben. Die Schauspielikone ist am 5. Februar 2020 verstorben und hat ein stolzes Alter von 103 Jahren erreicht. Dies teilte sein Sohn, der 75-jährige Michael Douglas, via Facebook und Instagram mit.

"In großer Trauer verkünden meine Brüder und ich, dass Kirk Douglas uns heute im Alter von 103 Jahren verlassen hat", so Michael Douglas am Mittwoch. "Für die Welt war er eine Legende, ein Schauspieler aus dem goldenen Zeitalter des Films. Aber für mich und meine Brüder Joel und Peter war er einfach nur Vater." Er beendet seine Nachricht mit den Worten: "Papa - ich liebe dich so sehr und ich bin so stolz, dein Sohn zu sein."

Kirk Douglas, der gebürtig Issur Danielowitsch Demsky hieß, wurde am 9. Dezember 1916 als Sohn weißrussisch-jüdischer Einwanderer in New York geboren. Seine Kindheit erlebte er mit seinen Eltern und sechs Schwestern in einem Armenviertel. Sein Vater schlug sich als Lumpensammler durch - und Kirk musste sich das Geld für den Besuch der Schule und des Colleges hart verdienen. Dank eines Ringkampfstipendiums konnte er anschließend an der St. Lawrence University Chemie und Englische Literatur studieren. Er arbeitete als Hausmeister, um die Studienkosten bezahlen zu können. 1939 graduierte er mit dem Bachelor, doch erst ein zweites Stipendium für die American Academy of Dramatic Arts führte ihn an den Broadway, wo er Theater spielte.

Sein Filmdebüt absolvierte Kirk Douglas 1946 in "Die seltsame Liebe der Martha Ivers" an der Seite von Barbara Stanwyck. Dank guter Kritiken wurde er anschließend für die Produktionen "Goldenes Gift" (1947) und "Vierzehn Jahre Sing-Sing" (1948) engagiert. Verkörperte Douglas in seinen ersten Jahren als Filmschauspieler häufiger Schurken, spielte er ab Anfang der 1950er Jahre regelmäßig Heldenrollen. Es folgten Engagements in Filmen wie "Die Fahrten des Odysseus" und "20.000 Meilen unter dem Meer".

Bereits 1955 gründete Douglas seine eigene Filmproduktionsfirma Bryna Productions, benannt nach seiner Mutter. Für seine Titelrolle in "Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft" (1956) erhielt er den New York Film Critics Circle Award und den Golden Globe jeweils als bester Hauptdarsteller. 1960 folgte ein Meilenstein Kirk Douglas' Karriere, als er in Stanley Kubricks "Spartacus" (1960) die Titelrolle übernahm und auch als Ko-Produzent fungierte.

Anfang der 1960er Jahre erwarb Kirk Douglas die Rechte an dem Roman "Einer flog über das Kuckucksnest". In der Theaterfassung spielte Douglas an der Seite von Gene Wilder den rebellischen McMurphy. Er scheiterte daran, ein Studio für eine Verfilmung des Romans zu begeistern und überließ die Filmrechte seinem Sohn Michael, der eine Filmadaption 1975 in die Kinos brachte. McMurphy wurde von Jack Nicholson verkörpert, da Kirk Douglas Mitte der 1970er Jahre bereits als zu alt für die Rolle galt.

Die Filmografie von Kirk Douglas ist lang. Allein mit seinem Leinwandfreund Burt Lancaster stand er sieben Mal vor der Kamera - von "Vierzehn Jahre Sing-Sing" (1948) bis hin zur Gaunerkomödie "Archie und Harry - Sie können's nicht lassen". Für die Filme "Zwischen Frauen und Seilen" (1950), "Stadt der Illusionen" (1953) und "Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft" (1957) wurde er drei Mal für den Oscar nominiert - die Auszeichnung blieb ihm jedoch verwehrt, bis er 1996 den Oscar für sein Lebenswerk erhielt.

Zwei Mal war Kirk Douglas auch als Regisseur tätig: 1973 für den Abenteuerfilm "Scalawag" und 1975 für "Männer des Gesetzes". Seine letzte Rolle als Schauspieler hatte Douglas 2008 in dem Film "Mord im Empire State Building". Im Jahr 1988 erschien Douglas' Autobiografie "The Ragman's Son", auf die 2007 mit "Let's Face It: 90 Years of Living, Loving, and Learning" eine Fortsetzung folgte. Daneben verfasste Douglas mehrere Romane. Noch 2018 fungierte er bei den "Golden Globe Awards" im Rollstuhl sitzend neben seiner Schwiegertochter Catherine Zeta-Jones als Laudator.

Am 2. November 1943 heiratete Kirk Douglas die Schauspielerin Diana Dill, mit der er zwei Söhne, Michael und Joel, auf die Welt brachte. 1951 scheiterte die Ehe und Kirk und Diana ließen sich scheiden. 1954 heiratete Kirk die aus Hannover stammende Anne Buydens (gebürtig Hannelore Marx). Aus dieser Ehe gingen die beiden Söhne Peter und Eric Anthony hervor. Eric litt jahrelang unter Drogen- und Alkoholproblemen und wurde 2004 tot in einem New Yorker Apartment aufgefunden. 1991 überlebte Douglas einen Hubschrauberabsturz, bei dem zwei Menschen starben. Nach einem schweren Schlaganfall im Jahr 1995 trat Douglas nur noch selten in der Öffentlichkeit auf. Zuletzt lebte er mit seiner zweiten Ehefrau zurückgezogen in Los Angeles.

Michael Douglas auf Instagram:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

It is with tremendous sadness that my brothers and I announce that Kirk Douglas left us today at the age of 103. To the world he was a legend, an actor from the golden age of movies who lived well into his golden years, a humanitarian whose commitment to justice and the causes he believed in set a standard for all of us to aspire to. But to me and my brothers Joel and Peter he was simply Dad, to Catherine, a wonderful father-in-law, to his grandchildren and great grandchild their loving grandfather, and to his wife Anne, a wonderful husband. Kirk's life was well lived, and he leaves a legacy in film that will endure for generations to come, and a history as a renowned philanthropist who worked to aid the public and bring peace to the planet. Let me end with the words I told him on his last birthday and which will always remain true. Dad- I love you so much and I am so proud to be your son. #KirkDouglas

Ein Beitrag geteilt von Michael Douglas (@michaelkirkdouglas) am




06.02.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Urheberrecht erloschen nach §72 Abs 3 UrhG


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hollywood-Legende Kirk Douglas stirbt im Alter von 103 Jahren
TV Wunschliste 06.02.20 11:20 786 
  Re: Hollywood-Legende Kirk Douglas stirbt im Alter von 103 Jahren
siebentöter 06.02.20 13:06 476 
  Re: Hollywood-Legende Kirk Douglas stirbt im Alter von 103 Jahren
Thinkerbelle 06.02.20 15:48 415 
  Re: Hollywood-Legende Kirk Douglas stirbt im Alter von 103 Jahren
DK 08.02.20 19:22 411 
  Re: Hollywood-Legende Kirk Douglas stirbt im Alter von 103 Jahren
Spenser 06.02.20 13:06 445 
  Re: Hollywood-Legende Kirk Douglas stirbt im Alter von 103 Jahren
Thinkerbelle 06.02.20 16:09 430 
  Re: Hollywood-Legende Kirk Douglas stirbt im Alter von 103 Jahren
chrissie777 07.02.20 14:51 416 
  Re: Hollywood-Legende Kirk Douglas stirbt im Alter von 103 Jahren
Thinkerbelle 07.02.20 22:44 395 
  Re: Hollywood-Legende Kirk Douglas stirbt im Alter von 103 Jahren
siebentöter 06.02.20 23:34 402 
  Re: Hollywood-Legende Kirk Douglas stirbt im Alter von 103 Jahren
M.D.Krauser 07.02.20 20:35 405 
  Re: Hollywood-Legende Kirk Douglas stirbt im Alter von 103 Jahren
faxe61 07.02.20 21:52 363 
  Re: Hollywood-Legende Kirk Douglas stirbt im Alter von 103 Jahren
M.D.Krauser 08.02.20 16:26 430 
  Re: Hollywood-Legende Kirk Douglas stirbt im Alter von 103 Jahren
andreas_n 07.02.20 22:09 357 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.