WilliWinzig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Automatikfahrten waren 1975 logischerweise teurer,
> denn Automatic-Autos gab es noch nicht sehr viele
> in Deutschland und der BMW 1602 (hieß der so?)
Es gab nur den 2002 ohne Kupplungspedal.
> hat Superbezin gesoffen. Der VW Käfer hat das mit
> Normalbenzin gemacht.
... aber mit Unmengen davon.
> Führerschein Klasse 2 war der Lkw Führerschein
> ab 21 Jahre und Klasse 1 Motorrad gab es auch erst
> ab 21 Jahren (wohlgemerkt 1975)
Da gibt es doch überhaupt kein Grund dafür und das war auch niemals so. Irgendwann durfte man mit Klasse 1 erst einmal nur kleine Motorräder fahren, aber das war nach meiner Zeit.
> Stadthagen gemacht habe. Kostete beim TÜV 10,-
> DM. Weiß ich noch genau, weil ich den mit einer
> 10,- DM Olympiamünze bezahlt habe. Wurde sogar
> angenommen.
So teuer war das? Habe ich gar nicht mehr in Erinnerung. Aber die Geldgier des TÜV ist grenzenlos.
> Führerschein Klasse 4 (nur Theorie) haben wir
> kostenlos in der 9. Klasse in der Schule gemacht,
> ebenso Erste Hilfe.
Erste Hilfe war immer kostenlos, nur bei der Kurzversion "Sofortmaßnahmen am Unfallort" kostete die Bescheinigung Geld. Aber das mit Klasse 4 in der Schule war ja praktisch.
> Prüfungsfahrt war auf BMW Automatic und trotzdem
> den Allgemein-Führerschein erhalten, was damals
> nicht so ganz üblich war.
Das ging früher einfach so, später gab es ein Stempel "Prüfungsfahrt auf Automatikfahrzeug" gemacht, der nichts zu sagen hatte, aber das konnte bei einer Kontrolle im Ausland trotzdem blöd sein und dann durfte man gar nicht mehr ein manuelles Getriebe fahren, zumindest keins mit Kupplungspedal. Automatische Kupplung ging glaube ich.