tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Früherer ZDF-Sportchef und "sportstudio"-Moderator Karl Senne verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.08.22 18:43
Zwischen 1981 und 1992 moderierte er insgesamt 128 Mal "das aktuelle sportstudio", mehr als fünf Jahre lang war er zudem Leiter der ZDF-Hauptredaktion Sport. Nun ist Sportreporter Karl Senne am heutigen 15. August im Alter von 87 Jahren verstorben, wie das ZDF in einer Pressemitteilung informiert.

Am 26. Oktober 1934 wurde Karl Senne in Petershagen im Kreis Minden-Lübbecke geboren. Noch vor dem Sendestart des ZDF wechselte er vom WDR Fernsehen in Köln zum damals neu aufzubauenden Zweiten Deutschen Fernsehen. Der studierte Diplom-Sportlehrer leitete ab 1971 zunächst die Redaktion "Sportinformation" und anschließend ab 1973 die Redaktion "das aktuelle sportstudio". Ab 1984 fungierte er zunächst als Stellvertreter des damaligen Sportchefs Dieter Kürten, bevor er von 1989 bis 1995 die Hauptredaktion Sport leitete. In dieser Funktion war er maßgeblich an den Verhandlungen über die öffentlich-rechtlichen Übertragungen für Sport-Großveranstaltungen beteiligt.

Abgesehen vom "aktuellen sportstudio" moderierte Karl Senne auch die Sendungen "Telemotor", "Der Sport-Spiegel", "Vorfahrt - Das Motor-Magazin", "Die Sport-Information" sowie einige Ausgaben von "Pfiff", dem "Sportstudio für Jugendliche". Nach seiner Zeit beim "aktuellen sportstudio" sollte Senne auf Wim Thoelke als Moderator der Unterhaltungsshow "Der große Preis" folgen - das war zumindest Thoelkes Wunsch. Innerhalb des ZDF war man jedoch anderer Ansicht und entschied sich letztendlich für Hans-Joachim Kulenkampff. Senne kehrte daraufhin der Fernsehlandschaft den Rücken und entschied sich für eine Arbeit hinter den Kulissen.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey: Karl Senne gehörte zu den Journalisten der ersten Stunde im ZDF. Vornehm und wortgewandt präsentierte er später zudem 'das aktuelle sportstudio'.

15.08.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Früherer ZDF-Sportchef und "sportstudio"-Moderator Karl Senne verstorben
TV Wunschliste 15.08.22 18:43 338 
  Re: Früherer ZDF-Sportchef und "sportstudio"-Moderator Karl Senne verstorben
Ralfi 15.08.22 19:30 130 
  Re: Früherer ZDF-Sportchef und "sportstudio"-Moderator Karl Senne verstorben
Wilkie 15.08.22 19:55 129 
  Re: Früherer ZDF-Sportchef und "sportstudio"-Moderator Karl Senne verstorben
Red Cloud 15.08.22 23:00 111 
  Re: Früherer ZDF-Sportchef und "sportstudio"-Moderator Karl Senne verstorben
Sir Hilary 2.0 15.08.22 23:11 119 
  Re: Früherer ZDF-Sportchef und "sportstudio"-Moderator Karl Senne verstorben
kleinbibo 23.08.22 13:04 91 
  Re: Früherer ZDF-Sportchef und "sportstudio"-Moderator Karl Senne verstorben
Kaschi 23.08.22 16:19 80 
  Re: Früherer ZDF-Sportchef und "sportstudio"-Moderator Karl Senne verstorben
Spoonman 23.08.22 17:08 85 
  Re: Früherer ZDF-Sportchef und "sportstudio"-Moderator Karl Senne verstorben
Kaschi 24.08.22 18:42 91 
  Re: Früherer ZDF-Sportchef und "sportstudio"-Moderator Karl Senne verstorben
kleinbibo 23.08.22 12:34 78 
  Re: Früherer ZDF-Sportchef und "sportstudio"-Moderator Karl Senne verstorben
U56 24.08.22 11:35 79 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.